Arge: Warum wird bei Hartz IV die Ehepartnerin, die Hausfrau war, zur Stellensuche gezwungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

AlgII wird für die ganze Bedarfsgemeinschaft (also mit Ehefrau und evtl. Kindern) gezahlt. Und jeder der Leistungen erhält, muß auch versuchen aus eigener Kraft zu leben, sprich nach Arbeit suchen, um aus dem Leistungsbezug herauszukommen. Da Deine Frau auch finanzielle Leistungen der Arge erhält (z. B Regelsatz, Mehrbedarf, Rentenversicherungsbeitrag) muß sie auch selber Arbeit suchen, es sei denn sie wäre sehr krank und damit nicht erwerbsfähig.

Wenn der Mann keine Arbeit findet, muss es eben auch die Frau versuchen. Das ist doch wohl normal, oder warum soll die Allgemeinheit für die Familie aufkommen. Da machen die beiden eben einen Rollentausch, sie arbeitet udn er macht den Haushalt.

Viele vergessen bei dem ganzen Schimpfen, dass sie und die gesamte Bedarfsgemeinschaft von Geldern der Allgemeinheit leben und sich versorgen. Jeder, der von diesen Geldern lebt, muss sich bemühen, sich aus eigenen Kräfte finanzieren zu können. Ob sich die Frau selbst ein Leben lang als Hausfrau gesehen hat, ist hierbei irrelevant. Bei Sozialleistungsbezug müssen nunmal ALLE ran...

Verlieren Hartz-IV-Empfänger die Ansprüche auf Rente, wenn die Arge keine Rentenbeiträge mehr zahlt?

Wer kennt sich aus? Verlieren die Hartz-IV-Empfänger nun ihre Ansprüche auf Rente, wenn die Arge keine Rentenbeiträge mehr für sie zahlt?

...zur Frage

Hartz IV bei Krankheit

îch bin seit dem 13.12.2011 krankgeschrieben und beziehe Hartz IV. Wielange zahlt die ARGE???

...zur Frage

Haben letztes Jahr ein Haus gekauft. Gehört es uns beide, oder nur meine Mann?

Wir sind 14 Jahre verheiratet und haben letztes Jahr ein Haus gekauft, Kredit genommen und renoviert. Das Haus, Grundstück und Kredit steht alle in der Name von mein Mann. Jetzt geht unser Ehe schief. Habe ich ein Recht auf das Haus? (Es ist die gleiche Situation auch mit denn Autos - aber die sind bezahlt.) Ich bin Hausfrau und arbeitet nicht.

...zur Frage

Kann man sich freiwillig kranken versichern als Hausfrau ( Ehemann PKV) udn was kostet es?

Steht schon alles oben, Ehemann verdient 76k / Jahr und ist PKV samt beiden Kindern. Ich werde evtl. eine Abfindung vom Arbeitgeber annehmen und noch ca. 1,5-2 Jahre daheim bleiben wollen.

Wenn ich mich freiwillig KK versicherung will ( bin bei TK). was kostet mich das ? Wird das Einkommen meines Mannes herangezogen ?

Danke

...zur Frage

Was muss ich als Hausfrau zahlen?

Hallo,

ich habe 2 Minijobs, davon wird mir einer,der alle Abgaben zahlt, warscheinlich demnächst gekündigt. Da ich 57 bin und mich um meine 90 jährige Mutter kümmere habe ich die Überlegung keiner weiteren Arbeit nachzugehen und alle Beiträge selbst zu zahlen. der eine Minijob bleibt mir ja. Ich habe 2 Kinder und zusammen 40 Arbeitsjahre vorzuweisen.

Was würde auf mich an Zahlungen zukommen?

Kann mir da jemand helfen?

...zur Frage

Bekommt man bei Diabetes bei Hartz IV einen Zuschlag von der Arge?

Möchte wissen, ob man bei Diabetes bei Hartz IV einen Zuschlag von der Arge bekommen kann? Ein Bekannter ist davon betroffen, muß sehr mit Ernährung aufpassen und bekommt nur den normalen Satz.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?