Langer Arbeitsweg zumutbar?

2 Antworten

Man wird Dir ggf. vorschlagen eine doppelte Haushaltsführung aufzunehmen, wenn Dir die Fahrzeit zu lange ist.

Aber 90 Minuten nehmen z. b. viele aus dem Berliner Umland in kauf, die aus Brandeburg nach Berlin rein fahren.

Widerspruch bei unfreiwilliger Schwarzfahrt?

Gestern musste ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die nächste größere Stadt fahren. Die Tatsache an sich ist für mich kein Problem. Das Problem tauchte in Forn eines Kontrolleurs auf, der von mir 65 € wegen Schwarzfahrens kassiert hat. Ich konnte nämlich das am Automaten gezogenen Ticket nicht entwerten, da diese Funktion defekt war!!! Ein anderer Nutzer des Automaten sagte mir, dass man das Ticket auch in der Bahn entwerten lassen kann. Dort war aber kein Gerät zur Entwertung, ich musste also auf den Kontrolleur warten. Der machte einen Riesenaufstand, das Ganze war mir ausgesprochen peinlich, da es nie in meiner Absicht gelegen hat, schwarz zu fahren. Ich sehe aber nun auch nicht ein, dass ich 65 € Bußgeld für etwas bezahlen soll, das nicht durch mich verursacht wurde. Es muss doch möglich sein, auch im Nachhinein noch zu dokumentieren, dass dieser Automat eindeutig defekt war. Ich war schließlich nicht die einzige Kundin. Was mache ich am Besten, damit ich rehabilitiert werde und auch mein Geld wieder zurück bekomme?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?