Impressum-Adresse außerhalb Deutschlands?

2 Antworten

Die frage ist erstmal, wo ist das Unternehmen ansässig?

Ein Unternehmen mit Sitz in Deutschland kann sich nicht eine Adresse in London Mieten, nur um es für Nutzer schwieriger zu machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
abduvik
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort. Wäre es für einen Selbstständigen auch illegal, dies zu tun?

wfwbinder  18.08.2023, 16:11
@abduvik

Die Nutzung von Geschäftaadressen im Ausland ist nicht lilegal, die F raigst enur, wlche Vorschriften gelten, sowohl im Steueerrecht wie auch in anderen Rechtsgebieten und es ist ein Gebiet mit vielen Irrtümern, die durch unpräzise Medienberichte und Stammtischgespräche beründet sind.

Wenn ich als freiberufler in Berlin eine Webseite unterhalte mit einer Adressangabe aus Kasachstan und einer entsprechenden Domain, dann ist es noch immer eine Kanzlei in Berlin und es gilt deutsches Recht, auch frü die Impressumpflicht.

Eine teure Abmahnung ist noch das Geringste was passiert.

abduvik
Fragesteller
@wfwbinder

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich verstehe selbstverständlich, dass ich eine Adresse angeben muss, um der Impressumspflicht nachzukommen. Aber muss die Adresse in Deutschland liegen oder kann ich auch eine Adresse außerhalb Deutschlands anmieten und diese trotzdem in mein Impressum eintragen?

Die Frage richtet sich an jemanden, der in Deutschland als Selbstständiger registriert ist und von Deutschland aus tätig ist

abduvik
Fragesteller
@wfwbinder

Vielen Dank für Ihre Antwort und Ihre Hilfe :)

Anbieter aus anderen EU-Mitgliedstaaten müssen sich nicht an die Impressumspflicht nach deutschem Recht halten. Sie unterliegen den entsprechenden Vorschriften aus ihrem Heimatland. Anbieter aus Drittstaaten unterliegen nur unter bestimmten Voraussetzungen der Impressumspflicht.