Immobilienbewertung kostenlos - gibts das im Inet?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen ungefähren Wert erhältst Du von Deiner Feuerversicherung. Ruf dort an, Frage nach Deinem Wert 1914 und dem aktuellen Faktor zum multiplizieren. Dann hast Du den Gebäudewert (Marktwert ca. plus/minus 10-15%. Dann rufst Du den Gutachterausschuss in Deiner Stadt an und fragst nach dem Grundstückswert Preis/qm in Deiner Strasse. Wenn Du alles zusammen zählst bist Du schon weiter. Dann ist die Frage noch ob es Instandhaltungsrückstand gibt (Abzug!) . Zusätzlich hilft Marktbeobachtung u. Vergleich.

1

Der Beitrag ist ja schon etwas in die Jahre gekommen: Den Grundstückswert (sog. "Bodenrichtwert") gibt es für einige Städte inzwischen kostenlos bei den Gutachterausschüssen im Internet. Beispiel Berlin:
https://www.berlin.de/gutachterausschuss/marktinformationen/bodenrichtwerte/
Damit hat man allerdings noch nicht den Verkehrswert einer Immobilie. Auch wenn man den Bodenrichtwert mit dem Miteigentumsanteil gewichten und anschließend den Baukostenindex (BKI), den die Architektenkammer einmal jährlich herausgibt, mit den Quadratmetern der Netto-Nutzfläche (Wohnfläche) des Baujahrs hochrechnen würde, käme man nicht unbedingt auf den Verkehrswert. Denn dieser ist das Ergebnis eines teilweise sehr dynamischen Immobilienmarktes und ist damit abhängig von Angebot und Nachfrage. Einen voll automatischen (und kostenlosen) Immobilienwertrechner zur Berechnung von Verkehrswerten privater Wohnimmobilien findet sich übrigens unter dem gleichen Namen: www.immobilienwertrechner.de. (Entwickelt auf der Grundlage einer sehr umfangreichen und aktuell gehaltenen Datenbank). Die Ergebnisse wurden hier mit den Zuschlagspreisen im Rahmen der Zwangsversteigerung (ZVG) der Amtsgerichte geeicht und mit Hilfe statistischer Verfahren (Quantilbildungen, Regressionsanalysen, etc.) gebildet. Dennoch sind  auch diese (qualitativ sehr hochwertigen) Verfahren und Berechnungen kein 100-prozentiger Ersatz für das Gutachten eines Experten vor Ort. Der Wert einer Immobilie ergibt sich ja nicht nur aus dem allgemeinen Marktgeschehen, sondern auch aus rechtlichen sowie technischen Gegebenheiten und Belastungen des konkreten Objekts. Und die können sehr individuell verschieden sein. Dennoch läßt sich beobachten, dass auch die von den bestellten Gutachtern der Amtsgerichte im Rahmen der Zwangsversteigerungen erstellten Verkehrswerte (mittels Vergleichs-, Ertrags,- und Sachwertverfahren) teilweise geradezu dramatisch von den Zuschlagspreisen abweichen. So wurde, als Beispiel, im Januar 2017 in Berlin Zehlendorf eine Immobilie in der ZVG (Amtsgericht Schbg.) vom Gutachter auf 580.000 Euro geschätzt, jedoch für 1.210.000 Euro zugeschlagen. Ähnlich große Abweichungen sind vor dem Hintergrund der in 2016 und später inflationären Geldpolitik der EZB keine Seltenheit. Ertrags- und Sachwertverfahren sind in einer solchen Marktsituation zwar vernünftig, aber nicht realistisch.  

0

Hallo,

Quellen gibt es dazu viele, meist muss man sich aber mindestens Registrieren, was ich ziemlich blöd finde. Eine Einschätzung kann man si bspw. durch realbest.de vornehmen lassen.

Ein kostenloses Excel Tool findest du hier: http://www.clever-und-erfolgreich.de/immobilienangebot-der-woche/

Beste Grüße

Aki

Ich habe gute Erfahrungen mit Immo-Guru (https://immo-guru.de/) gemacht. Die bewerten auf Basis der Wohnlage innerhalb von 24h kostenlos. Als Grobeinschätzung gut geeignet wie sich beim Verkauf unseres Mehrfamilienhauses in Dresden herausstellte. Die Bewertungen (Link: https://www.ausgezeichnet.org/bewertungen-immo-guru.de-2TQ362) sind auch top!

53

Die Nennung dieser Seite ist natürlich auch Werbung Deinerseits. Deine heutige Frage wurde entsprechend gelöscht. Außerdem bleibt die Homepage eine Antworten schuldig, wie z. B. Geld verdient wird.

Und "Wie funktioniert's?" funktioniert auch nicht (bei mir).

0
1
@LittleArrow

immo-guru.de vermittelt an Makler, die melden sich dann per Telefon
:-(

1
1
@datest

Ja, sie bieten eine Maklervermittlung im Telefonat an. Zwei von meinen drei Anfragen wurden aber per E-Mail innerhalb von 2h beantwortet (scheint automatisiert zu sein) mit guten, realistischen Werten. Im Fokus steht also schon die Immobilienbewertung - und die war bisher immer kostenlos. 

Der Dienst heißt wohl nun Immo1.de und nicht mehr Immo-guru.de zur Info.

0

Kann ein Miterbe ohne Absprache der anderen Erben in die geerbte immobilie einziehen?

Hallo....ich hoffe es ist jemand hier, der bei solchen Sachen mehr Sachverstand hat als ich!

Es geht um eine Erbengemeinschaft ( 2 Brüder, 1 Onkel ), der eine Bruder A wohnt schon immer in der oberen Wohnung des Hauses, in der unteren wohnt die Mutter, welche aber in absehbarer Zeit auszieht. Nun möchte der andere Bruder B nach dem Auszug der Mutter in die untere Wohnung einziehen. Eigentlich sollte die Immobilie veräußert werden, damit der Streit nicht weiter eskaliert. Bruder A trägt ALLE laufenden Kosten des Hauses und ebenfalls eine Kaltmiete auf ein Entschädigungskonto, Bruder B und Onkel beteiligen sich garnicht. Bruder B will auch bei einem eventuellen Einzug keine Kosten übernehmen, er wäre die meiste Zeit eh auf dem Bau und nicht im Haus, sagt er! Nun zur Frage.... Kann er einfach für sich entscheiden hier einzuziehen ohne Bruder A und Onkel zu fragen? Wer trägt eigentlich welche Kosten?

LG

...zur Frage

Älteres Haus gekauft , was wen Reklamationen sind -

Hallo zusammen ,

ein Bekannter von mir hat ein gebrauchtes Haus von 74 gekauft. Hat es angeschaut und ist total begeistert. Vertrag ist auch schon unterschrieben.

Wie schaut es jetzt mit irgendwelchen Mängeln au die in Zukunft auftreten oder die er bei der Besichtigung einfach übersehen hat ?

Kann er da den alten Eigentümer verantworlich machen und zu Kassen bitten ?

z.B. was Formaldehyd angeht , das war ja früher öfters mal in den Holzplatten. Wenn sich jetzt rausstellen sollte bei einem Test das der Formaldehydgehalt zu hoch ist.

Kann man dann noch was gegen den alten Eigentümer machen , oder gilt da "Gekauft wie gesehen " ?

...zur Frage

Wie hoch ist die Spekulationssteuer bei Kauf und Verkauf eines Hauses?

Guten Tag,

Ich hätte eine Frage zur Spekulationssteuer. Ich hatte ein älteres Haus gekauft und dafür ein Darlehen genommen.Habe das Haus ca. 3 Jahre später gut verkauft. Eine Restsumme des Darlehens (80000 €) wurde der Bank direkt zugeführt. Also wurde mir nur der „Rest“ überwiesen, wegen der Grundschuld. Ich bin nun davon ausgegangen, dass Verkaufspreis minus Kaufpreis der Gewinn ist. Meine Steuerberaterin meinte, dass nur das Geld welche schlußendlich bei mir auf dem Konto landet, der Veräußerungspreis ist. Also abzüglich der Hypothek. Also Veräußerungsgewinn (abzüglich Hypothek) minus damaliger Kaufpreis (Eigenkapital und Darlehen). Das würde eine viel geringere Spekulationssteuer bringen… Meine Frage wäre. Ist die Berechnung richtig? Mal angenommen ich kaufe ein Haus für 100000 Euro. Das Darlehen beläuft sich auf 80000 Euro. Ich verkaufe das Haus 2 Jahre später für 200000 Euro. Bekomme also 120000 Euro ausbezahlt. Die 80000 gehen direkt zur Bank. Wenn wir die Nebenkosten mal vernachlässigen. Wie hoch wäre der Gewinn? Stimmt die Rechnung? MfG

...zur Frage

Was bringt es dem Immobilienmakler mein Haus kostenlos zu bewerten?

Habe einen Gutschein erhalten, worin ich mein Haus von einem Immobilienmakler kostenlos bewerten lassen kann. Der Gutschein ist eigentlich für jemanden gedacht, der beabsichtigt seine Immobilie zu verkaufen. Habe den Makler angeschrieben, daß ich nicht beabsichtige die Immobilie zu verkaufen, aber gerne den Gutschein in Anspruch nehmen möchte, wenn ich darf. Der Makler hat zugestimmt und kommt zu zweit am Montag in mein Haus. Ich finde es gut mal zu wissen, was meine Immobilie wert ist, aber welchen Vorteil hat jetzt der Makler dadurch, wenn ich nicht verkaufen möchte?

...zur Frage

lebenslanges unentgeltliches Wohnrecht

Hallo, folgender Fall: Ich habe mein Elternhaus überschrieben bekommen. In diesem hat meine Mutter lebenslanges unentgeltliches Wohnrecht. Jedoch muss sie sämtliche Nebenkosten selber tragen. Vor kurzem ist der Lebensgefährte meiner Mutter in das Haus mit eingezogen. Diese bewohnen nun zu zweit kostenlos mein Haus. Bislang hatte ich kein Problem Versicherung, Steuer, etc. zu zahlen, jedoch möchte ich den LG meiner Mutter nicht kostenlos in meinem Haus wohnen lassen. Miete kann ich aber nicht verlangen. Ist es aber möglich, wenigstens die Hälfte der Steuer etc. von den beiden zu verlangen? Ich bezahle nur und kann aber selber nicht in diesem Haus wohnen.... Danke schon mal für die Antworten

...zur Frage

Anschaffungskosten oder Anschaffungsnebenkosten?

Sachlage: Ich erhalte am 1.12.2009 eine Maschine, diese haben ich mit eigenem LKW in meine Firma transportiert, am selben Tag (1.12.2009) wurde die Maschine von einer Elektro-Firma angeschlossen.

Meine Frage: Gelten die Kosten für den Anschluss jetzt als Anschaffungsnebenkosten oder als Anschaffungskosten?

ich hab folgendes dazu gelesen: "... Anschaffungsnebenkosten sind Aufwendungen die nach Erlangung der wirtschaftlichen Verfügungsmacht und nach Abschluss des Beschaffungsvorgangs entstehen."

nach obigen Satz sind es ja dann eigentlich Anschaffungskosten, genau wie die Kosten für den Transport der Maschine, stimmt das?

Ich danke für Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?