IImmobilien kauf Türkei?

3 Antworten

Wenn Du das möchtest, dann mache es.

Alle steuerlichen Sachen im Zusammenhang mit dieser Immobilie sind in der Türkei abzuwickeln.

Nur im Fall der Vermietung könnten sich hier Auswirkungen ergeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das interessiert den deutschen Fiskus nicht.Allerdings kann es Probleme geben, enn Du auf Bargeld setzt. Wenn Du zudem türkischer Abstammung bist, kann auch das türkische Erbrecht sich negativ auswirken.

Cengiz653
Fragesteller

Und bei deutscher Abstammung zb.meine Frau.?

Snooopy155  13.08.2022, 17:51
@Cengiz653

Das weiß ich nicht, aber mit meiner Vermutung, daß Du türkische Wurzeln hast, war richtig.

Snooopy155  14.08.2022, 22:16

In Deiner Frage hast Du nur davon gesprochen, daß Du eine Wohnung kaufen willst. Du bist türkischstämmig und dafür gelten eben türkische Erbschaftsregeln. Nun beabsichtigst Du Deine Frau als Käuferin auftreten zu lassen - sie als deutsche Staatbürgerin muß jedoch andere Vorschriften bei einer Vermietung beachten.

Grunderwerbssteuer und alle anderen landestypischen Gebühren sind in der Türkei zu entrichten.

Cengiz653
Fragesteller

Finanzamt Deutschland melden ja/nein

Sunshine24de  13.08.2022, 17:51
@Cengiz653

Was soll denn das Finanzamt in Deutschland damit zu tun haben? Richtig, NICHTS!

Cengiz653
Fragesteller
@Sunshine24de

Möchte keinen Ärger haben,deshalb meine frage seit 52jahren in BRD,.

Und noch kein Konflikt gehabt Danke dir