Meldepflicht Geld Überweisung aus der Türkei nach Deutschland mit Western Union?

1 Antwort

wen ich mein Geld von meinem Konto in der Türkei, auf meinem Konto in Deutschland, mit Western Union überweisen lassen würde, 6-stellige Betrag

Akzeptiert Western Union 6-stellige Beträge?

Aber wozu überhaupt Western Union?

Und wie ist es wen ich es direkt von der Bank in der Türkei zu Bank in Deutschland überweisen lasse.

Wenn die Kontobezeichnung (der Name) gleich ist, besteht keine Meldepflicht.

muss ich das dem Finanzamt oder der Bundesbank melden?

Wenn eine Meldepflicht besteht, dann sowieso nur bei der Bundesbank.

Fallen eventuell auch steuern an, wen melde flicht besteht?

Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
daglarkizi
Fragesteller

Western Union nimmt weniger gebühren als die Bank.

Ich glaube, es geht doch nur 5-stellige Betrag.

daglarkizi
Fragesteller

Würde sich was ändern, wen ich es mit Western Union überweisen lasse?

wfwbinder  24.03.2021, 17:50
@daglarkizi

Also erstmal hat Western Union für Überweisungen ein Limit von 50.000,- Euro.

Was ich außerdem nicht weiß (weil es mich auch nie interessiert hat) ist, ob auf dem Konto des Empfängers der Absender auftaucht, oder eventuell Western Union.

Es könnte also sein, das man in die Meldepflicht rutscht, was aber auch egal ist, abgesehen von der kleinen Mühe.