Oliven aus der Türkei?

1 Antwort

Du benötigst eine staatlich erstellte Analyse und ein entsprechendes Zertifikat. Dann musst du, um es hier verkaufen zu dürfen, Etiketten auf die Flaschen kleben. Für die Flaschen zahlst du dann auch den Grünen Punkt.

Es ist vorgeschrieben, die Olivenölqualitätsstufe und deren Zusatzangabe anzugeben. Dabei wird unterschieden zwischen: Natives Olivenöl extra – Zusatzangabe: erste Güteklasse – direkt aus Oliven ausschließlich mit mechanischen Verfahren gewonnen. Bei dieser Qualitätsstufe handelt es sich um die höchste Qualitätsstufe.

https://www.essig-oel.de/ratgeber/olivenoel-ratgeber/olivenoel-etikett

ps: Rentiert sich aber nicht, weil nur Wenige bereit sind, viel Geld für gutes Öl auszugeben. Wir haben das schon mal versucht

Uenal
Fragesteller

U d Was kostet entstehen für mich

NMAFFM  09.02.2022, 19:04
@Uenal

Das können wir dir nicht sagen. Du solltest dafür ein Institut anfragen, welches diese Art von Analysen durchführt. Informiere dich über lebensmittelechte Verpackung und den Transport und kalkuliere den Literpreis. Entscheide dann, ob dir jemand zu dem Preis das Öl abkauft