Ich ziehe in eine andere Stadt - kann ich mein Konto bei der Sparkasse behalten?

1 Antwort

Leider ist es bei Sparkassen so, dass jede ein eigenes Institut ist und somit nicht auf die Daten der Kunden einer anderen Sparkasse zugreifen kann. Du hast also 2 Möglichkeiten. 1. Du bleibst bei deiner Sparkasse und machst online-banking. bei Problemen musst dann allerdings zur Sparkasse Dortmund. 2. Du gehst zur Sparkasse Essen, eröffnest dort ein neues Konto und lässt dein altes durch die Essener auflösen.

Job im Ausland - muss ich für mein Gehalt ein Konto dort eröffnen?

ich werde nächstes Jahr evtl. nach England ziehen für einen Job der auf 6 Monate befristet ist. Beim Auswahlgespräch wurde ich darauf hingewiesen dass ich für die Gehaltsauszahlungen ein englisches Konto bräuchte. Ich finde allerdings, dass dies zu viel Aufwand ist für nur 6 Monate. Wie sieht hier die rechliche Grundlage aus? Muss ich wirklich ein Konto eröffnen oder kann das Gehalt auch über mein deutsches Konto laufen?

...zur Frage

Festgeld Konto bei EURO (Währung) Kollaps?

Nachdem die Chance immer größer wird, dass der Euro dieses oder spätestens nächstes Jahr zusammenbrechen wird, ich aber ein Festgeld Konto habe, was noch drei Jahre läuft, überlege ich jetzt, ob ich das Konto schließe und das Geld anderweitig anlege. Worin ich es anlege weiß ich schon, nur ist die Frage, ob die Währung vielleicht doch die nächsten drei Jahre noch durchsteht. Angelegt sind 50.000€, ist also keine Kleinigkeit.

...zur Frage

Überweisung wegen fehlender Kontodeckung nicht möglich, nochmal?

Hallo! Ich habe vor einer Woche eine Überweisung über mehr Geld getätigt, als ich auf meinem Konto hatte (kann nicht überziehen), weil ich nicht aufgepasst habe. Ein paar Tage später kam von der Sparkasse ein Kontoauszug mit der Mitteilung, dass die Überweisung wegen fehlender Kontodeckung nicht stattfinden konnte. Ich muss das Geld aber dringend überweisen. Ich frage mich allerdings: Reicht es, wenn ich jetzt Geld von meinem Sparbuch auf mein Konto mache, sodass ich wieder mehr Geld habe? Findet die Überweisung dann automatisch statt? Oder muss ich einen neuen Zahlungsträger ausfüllen und abschicken? In meiner Bank können sie mir keine Auskunft geben, weil ich mittlerweile in einer anderen Stadt lebe und bei der Kreissparkasse in meiner alten Stadt Kundin bin. Ich habe wirklich keine Ahnung von sowas, deshalb wäre es toll, wenn mir jemand helfen könnte.

...zur Frage

Ab welcher Höhe fallen Steuern für Mieteinnahmen an, wenn man in Deutschland kein Einkommen mehr hat

Hallo, ich werde ab nächstes Jahr ins Ausland ziehen, meine Eigentumswohnung in Deutschland aber behalten und vermieten. Meine Frage: ab welcher Höhe müssen Mieteinnahmen versteuert werden und wie hoch sind die Steuern ungefähr, wenn man kein Einkommen mehr in Deutschland hat, sondern in einem anderen europäischen Land Steuern zahlt? Bin alleinstehend. LG sabine21217

...zur Frage

Komme nicht aus dem Kredit zur Finanzierung der Wohnung bei der Sparkasse raus?

Hallo, ich hab bei der Sparkasse einen Kredit laufen. Diesen habe ich damals genommen um mir meine Eigentumswohnung zu finanzieren. Bei der verlängerung des Kredites (nach 5 Jahren) hat anscheinend die Beraterin ohne mein Wissen und Wollen die Option zur Tilgung rausgenommen. Diese Streichung der Option hat mein Ziel mit dem Kredit nächstes Jahr durch zu sein verworfen. Ich bin allerdings so erzogen worden das ich erst eine Sache beende bevor ich die nächste anfange deshalb hätte ich diesen Kredit gern beendet da ich nun auf meinem Sparbuch das Geld zusammen habe. Ich sehe auch ein, das ich die Zinsen die der Sparkasse entgehen mitzubegleichen habe. Allerdings möchte meine Beraterin diesen Kredit nicht beenden und meint das würde so nicht gehen. So müsste ich nun knapp 2 Jahre den Kredit weiterlaufen lassen. Stimmt das?

...zur Frage

Spardabank - Freiberufler

Hallo, ich bin seit ein paar Jahren bei der Spardabank und sehr zufrieden damit. Nun plane ich, mich evtl. nächstes Jahr selbstständig zu machen. Nun hat mir ein Bekannter gesagt, dass man als Selbstständiger nicht zur Spardabank gehen kann. Ist das richtig und wie ist das, wenn man schon Mitglied dort ist? Können die mir dann das Konto kündigen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?