Muss ich meine Kontoauszuege ausdrucken?

5 Antworten

welches Paket der Auszugslieferung hast du denn? Online heisst vorerst nur, dass du deine Geschäfte online tätigst. Wie ist das mit den Auszügen? Welche Variante hast du?

  • PDF-Version online
  • Auszugsdrucker
  • Zusendung auf Papier

Wenn du deine Auszüge online per PDF bekommst, musst du diese in regelm. Abständen abrufen, sonst werden sie dir per Post zugestellt. Hast du die Option, sie am Kto-Auszugsdrucker abzuholen, dann wirst du das auch tun müssen, sonst geht dir auch hier Post zu.

Antwort? Kann sein.

Es ist die Frage, ob das überhaupt noch geht. Schau in die -leider oftmals sehr umfänglichen- Bedingungen der Sparkasse zum Online-Banking. Was jede Bank von ihren Kunden verlangt, ist, dass Kontoauszüge regelmäßig gelesen werden. Beim Online-Banking ist es in der Regel so, dass das Postfach des Kontos registriert, wenn Kontoauszüge geöffnet werden. Ist diese Funktion vorhanden, braucht man seine Auszüge nicht mehr ausdrucken.

Eine völlig andere Frage ist, ob es nicht zweckmäßig ist, die Auszüge in irgendeiner Form in seinen Unterlagen zu haben. Banken stellen Kontoauszüge oftmals nicht über Jahre hinweg im Postfach zur Verfügung, sondern manchmal nur über 12 Monate. Braucht man dann einen älteren Auszug müßte man ihn bei der Bank gesondert anfordern, was neben Zeit sicher auch Geld kosten wird.

Dies ist nicht noetig solange Du denn der Kontoauszug ist auch online erhaeltlich und ausdruckbar, dieser Service muss nur aktiviert werden. Das geht nach Einloggen fuer das Online-Banking, dort sollte so etwas wie 'Elektronischer Kontoauszug - Kontoauszüge online abrufen' vorhanden sein.

Natürlich nicht, dafür hat man ja ein online-Konto, um den persönlichen Gang zur Filiale zu vermeiden und auch die online abzurufen :-)

http://www.helpster.de/kontoauszug-online-bei-der-sparkasse-erhalten-so-geht-s_16412

G imager761

volksbanker  14.02.2013, 07:49

Schon wieder falsch!

Sofern er die Auszüge nicht auf den "elektronischen Versand" umgestellt hat, muss der Kunde seine Auszüge weiterhin am Kontoauszugsdrucker ziehen. Tut er dies nicht, werden die Auszüge kostenpflichtig zugeschickt.

Bin auch bei der Sparkasse für's Onlinebanking angemeldet. Standardmäßig ist das bei der hiesigen Sparkasse so geregelt, daß man als Onlinebankingkunde seine Kontoauszüge wahlweise selbst am Kontoauszugsdrucker holen kann oder sie einem alle 3 Monate per Post zugestellt werden,wenn man's nicht selbst tut. Warum der Aufwand ? Weil die Ausdrucke aus dem Onlinebanking nicht überall anerkannt werden und es für die Bank ein höherer Aufwand wäre, ältere Kontoauszüge erst aus dem Computerarchiv raussuchen zu lassen, wenn sie ein Kunde benötigt.