Ich möchte mit 62 und 10 Monaten in Rente gehen, habe 45 Arbeitsjahre voll. Mit wieviel Abzug muss ich rechnen?

2 Antworten

Bis Du 63 Jahre alt bist, wirst Du schon warten müssen. Da Du als Frau Dein Alter nicht preisgibst, kannst Du hier deine Abschläge nachschauen

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/2_Rente_Reha/01_rente/01_grundwissen/03_rentenarten_und_leistungen/02_altersrente_langjaehrig_versicherte.html

Sollte Dein Alter 55 Jahre sein, dann kannst Du mit mit 55 + 6 Monate abschlagsfrei in Rente gehen.

Laß Dich beraten, möglicherweise kannst Du die Monate bis zur abschlagsfreien Rente mit einem Minijob überbrücken.

lach...  wäre das nicht Kinderarbeit, beim jetzigen Alter von 55 Jahren und 45 nachgewiesenen Arbeitsjahren !  ;-)

Hallo,

du kannst frühestens mit 63 Jahren, dann aber mit einem lebenslangen Abschlag von 9,9 Prozent in Rente gehen.

Berechnungsgrundlage dafür sind die Monate zwischen dem Renteneintritt und deiner Regelaltersgrenze von 65 Jahren und 9 Monaten.

Gehst du aber erst mit 63 Jahren und 6 Monaten in Rente, wie es das neue Gesetz ermöglicht, gehst du abschlagsfrei..

Alternative falls umsetzbar:

Du könntest da du die 45 versicherungspflichtigen Arbeitsjahre voll hast, für die Übergangszeit einen versicherungspflichtigen Minijob suchen oder aber auch Hausmann/-frau ohne eigene Einkünfte sein. Auch dann kannst du mit 63 Jahren und 6 Monaten abschlagsfrei in Rente gehen.