Kann ein Student ohne Eigeneinkommen schon bürgen?

3 Antworten

Der Sachverhalt gibt zu wenig Details um beurteilen zu können, ob die nun einmal bestehende Bürgschaft wegen Sittenwidrigkeit nichtig sein könnte. Es ist insofern bei weitem nicht nur auf das Einkommen des Bürgen abzustellen, sondern auf seine Gesamsituation. Es ist so unüblich, dass man Kinder für Immobilienkredite bürgen läßt, dass ich annehme, dass da irgendein besonderer Grund vorlag. Hat der Sohn eventuell schon im Wege dessen was man so vorgezogene Erbschaft nennt Vermögen übertragen bekommen? Lebt der Sohn in dem Eigenheim und hat daher Nutzungsvorteile? All das wird mit in die Wagschale geworfen. Nicht vergessen darf man im übrigen, dass die Kreditbedienung hier die Alternative zur Zwangsversteigerung des Hauses sein dürfte.

41

denke ich auch ! Selbst im Falle eines Rechtsstreits - angenommen der Sohn wird aus der Haftung als Bürge entlassen und der Kredit kann nicht bedient werden, wird letzten Endes das Haus zwangsversteigert werden müssen.

Ich frage mich in Anbetracht dieser Größenordnung, ob dem Sohn die Tragweite einer Unterschrift als Bürge, im Vorfeld überhaupt klar gemacht wurde :-((

So kann man seinen Kindern natürlich auch die Zukunft verbauen......unverständlich für mich ! K.

2

Zitat: "Nach der Rechtsprechung des BGH ist ein Bürge finanziell dann überfordert, wenn er aufgrund seines Vermögens und seiner laufenden Einkünfte nicht einmal mehr in der Lage ist, die laufenden Zinsen aus dem Darlehen, für welches er sich verbürgt hat, zu bezahlen.

In der Praxis ging es häufig um Fälle, in welchen der Ehemann ein Darlehen für seine Selbstständigkeit aufgenommen hat und die Bank dann von der Ehefrau noch eine Bürgschaft verlangte. Häufig hatte die Ehefrau aber kein nennenswertes Einkommen, zum Beispiel weil sie als Friseurin arbeitete und nur 6 Euro Stundenlohn erhielt. "

http://www.experto.de/verbraucher/geldanlage/bank-konto/wie-kommen-sie-aus-einer-sittenwidrigen-buergschaft-wieder-heraus.html

Also ich denke auch, dass der Fehler hier eher bei der Bank liegt. Die hätten den Jungen wohl besser überprüfen sollen, bzw. muss es da doch gewisse Regelungen geben, wann man als Bürge fungieren darf und wann nicht.

meine eltern haben damals für ein auto meiner schwester und dessen mann gebürgt dieses auto giebtes schon lange nicht mehr sie sind beide rentner?

meine eltern haben für ein auto gebürgt von meiner schwester und dessen mann dises auto giebt es nicht mehr aber die raten laufen weiter jetzt sollen meine eltern zahlen sind beide rentner was kann man tun

...zur Frage

Alleiniger Eigentümer, jedoch gemeinsame Schulden vor Heirat, Zugewinnausgleich bei Scheidung?

Mein Lebenspartner und ich haben gemeinsam in 2008 ein Haus saniert und umgebaut. Da das Eigentum damals im Besitz v. meinen Eltern war, habe ich das Haus ( = Grundstückswert ca. T€ 100) über eine Schenkung erhalten. Die Darlehen (T € 230 haben wir damals schon gemeinsam aufgenommen und auch beide gleichberechtigt getilgt. In 2010 haben wir dann geheiratet. Seit 2012 arbeite ich nur noch in Teilzeit. Insofern kann ich weniger zur Darlehenstilgung ( Mlt. Raten 1300 Euro | mein Anteil 400 Euro) beitragen. Wirkt sich dies für mich negativ auf den Zugewinnausgleich aus?

Und wie wird im Falle einer Scheidung mein Anfangsvermögen ermittelt?

...zur Frage

ex macht schulden auf meinen namen wie gehts weiter

mein ex hatt in unserer beziehung über meinen paypalaccount sachen im wert von 850€ bestellt. ich weiß nicht was es war. jetzt ist mein paypalkonnto soviel im minus ich habe von einer anzeige abgesehen weil er mir versprochen hatt die schulden zu begleichen. hatt er natürlich nicht. auch als wir zusammen waren hatt er einen handypartnervertrag auf meinen namen abgeschlossen und mit meinem namen bei dem laden unterschrieben da hatt er auch ne rechnung von 800€ hingehauen wo er auchversprochen hatt die raten von 100€ im monat zu zahlen. hatt er natürlich auch nicht. paypal steigt mir langsam aufs dach. was soll ich nur tun???? ich bin schwager werde im januar mein baby bekommen und ziehe grade in eine eigene wohnung wo ich grad kaution und miete zahlen muss hab den monat kein geld. wie soll ich das zahlen??? was kommt auf mich zu?? ich bin verzweifelt weil ich angst hab. die vodafonerechnung zahl ich in raten ab 400€ hab ich schon. kann man das mit paypal auch vereinbaren? ich trau mich gar net da anzurufen und wenn ich 200€ raten im monat zahlen muss bleiben mir nach miete und so nur 200€ zum leben und mein baby??? brauch doch möbel ich brauch mein lohn. hatt jemand einen rat bitte

...zur Frage

Meine alte Kontopfändung aus 2006 wurde nicht bei der Bank herausgenommen - was kann ich tun?

Ich habe seit gestern bei der Bank ein vorläufiges Zahlungsverbot eines Gläubigers ausgesprochen bekommen. Ich habe mich allerdings mit dem Gläubiger geeinigt, dass er die Sperre wieder aufheben werde, wenn ich einen Teilbetrag in Höhe von 50 Euro überweise. Diese Überweisung geht ja nur direkt beim Bankschalter. Ich habe alles in Auftrag gegeben und bekam 10 Minuten später einen Anruf von der Bank das würde mit der Überweisung nicht gehen, weil sonst eine ruhende Pfändung wieder aufleben würde. Ich bin aus allen Wolken gefallen da diese Pfändung aus dem Jahr 2006 stammte und längst beglichen wurde. Habe das damals in Raten gezahlt und dann auch nie wieder etwas von dem Gläubiger gehört. Hatte damals meine ich auch einen Brief von diesen Rechtsanwälten bekommen das die Forderung sich erledigt hatte, aber diesen habe ich natürlich nicht mehr weil es schon so lange her ist. Anscheinend haben die damals die Info nicht mehr an die Bank übermittelt. Diese Rechtsanwälte die damals die Forderung eingetrieben hat gibt es nicht mehr und der ursprüngliche Gläubiger hat angeblich auch keine Unterlagen mehr. Was kann ich jetzt machen? Solange die mir aus der alten Sache keinen Erledigungsschreiben an die Bank schicken bekomme ich mein Konto nicht mehr frei. Welche Möglichkeiten gibt es denn da noch?

...zur Frage

Ich habe Arthrose nach einem Arbeitsunfall, der allerdings schon 24 Jahre her ist, wie soll ich nun vorgehen?

Hallo,

ich hatte 1992 einen Arbeitsunfall. Dabei ist das Fersenbein mehrfach gebrochen und das Sprunggelenk verletzt worden. Nun wurde bei mir eine Arthrose in diesem Fuß festgestellt.Mir ist es eigentlich klar, dass das Folgen des Unfalles sind. Nur, sieht die BG das genau so?

Wie schon geschrieben, ist das der Unfall schon 24Jahre her.Damals war ich Student und hatte einen Aushilfsjob mit minimalen Einkommen. Wenn die BG das jetzt anerkennt, dann kann doch dieses Einkommen nicht herangezogen werden, oder? Es müßte doch mein jetziges Einkommen gelten. Meine Meinung.....

Außerdem:Es war ein Autounfall, an dem ich nicht schuld war. Also die BG griff damals auf die gegnerische Versicherung zu.

Meine Fragen:

Wie mach ich der BG das klar, das es sich hier um die Folgen des Unfalls handelt?

Welches Einkommen kommt jetzt zum tragen?

Gibt es sowas wie eine Verjährung bei der BG?

Schon mal Danke und GrußMarcus

...zur Frage

Oma hat Testament vor Jahren zurückgezogen u während de Lebenszeit Grundbuch u Pflichtteil ausbezahl

Hallo ich habe da ein Problem: Ich bin das Enkelkind Meine Mama ihre Mama ist im August gestorben im Alter von82 Jahren --> zur Geschichte um zu verstehen und das ich Hilfe u Antworten bekomme..... Meine Oma war 3 mal verheiratet somit 3 Kinder (Männer sind verstorben ) Meine Oma hat damals ein Haus gebaut und ALLENE abbezahlt. In das Grundbuch wurden damals ohne richtigkeit die Kinder also meiner mama ihre Geschwister eingetragen ohne Volljährig zu sein laut meiner Info.MEINE MAMA wurde NICHT eingetragen war damals noch nicht auf der Welt. Somit haben wir nachdem meine Mama 50 000€ in das Haus reinsteckte trotzdem beschlossen das Haus zu verkaufen 265 000€ haben wir bekommen leider müssten wir dann die 2 Geschwister von meiner Mama ausbezahlen somit Grundbuchteil UND Pflichteil insgesamt 132 000€ für beide sehr viel Geld ..... Meine Oma kaufte ein neues Haus für 210 000€ da wir das Geld nicht mehr ganz hatten mussten wir einen KREDIT aufnehemn über eine Bausparbank und nicht normalen Bank weil mein Oma 80 Jahr alt war und meine Mama somit eingtragen wurde.... jetzt stehen immer nich fast alles an schulden offen meine Oma ist im August gestorben Testament damals zurückgezogen und nichts gesagt (meine Oma) jetzt kam ein Schreiben vom Nachlassgericht das die 2 Geschwister anscheinend 1/3 jetzt noch bekommen kann das den sein ist das rechtens ?? Langt es wen wir mit einer Überweisung es bewesien können das alles ausbezhalt wurde und ohne Testament ....muss meine mama alles abgeben verliert sie das haus obwohl sie die Raten bezahlt ????? Was sollen wir machen Gesundheitlich ist meine mama sehr angeschlagen durch das Schreiben heute ist sie aus alles wolen gefallen und ich weiss nicht was ich machen soll wenn sie auch noch sirbt habe ich das alles an der backe aber nicht nur das mei e Oma habe ich doch auch erst an Maria Himmelfahrt verloren...

WÜRDE MICH ÜBER SEHR SCHNELLE HILFE FREUE BITTE BITTE BITTE

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?