Ich habe bei alnatura eine feige in die Jackentasche getan und vergessen zu zahlen. Da kam jeman und ich sollte 100,00 € zahlen?

2 Antworten

Warum tut man eine FEIGE überhaupt in eine Jackentasche außer mit der Absicht, diese zu klauen? Gute, reife Feigen sind matschig... nochmals ein Grund, diese NICHT in eine Jackentasche zu stecken.

Der objektive Tatbestand (die Wegname) ist erfüllt. Beim subjektiven Tatbestand (der Zugeignungsabsicht) kommt es maßgeblich auf die Überzeugung des Richters an, da hier ohne ein Geständnis ein klassischer Beweis kaum zu erbringen. Auch der (nicht nur) sprichwörtliche Blick in deinen Kopf dürfte hier kaum zu Erfolg führen. Warum deine Behauptung, die Feige in der Jackentasche bezahlen zu wollen, lebensfremd ist, hat gandalf94305 schon hinreichend darlegt. Damit dürfte deine Darstellung hinreichend unglaubwürdig sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche