Ich bekomme die große Witwenrente! Wird diese gekürzt, wenn ich meine Eigentumswohnung vermiete?

1 Antwort

Ja, falls durch die Mieteinnahme zusammen mit dem restlichen Einkommen das 26,4-fache des Rentenwerts Ost/West überschritten wird.

Trotzdem wird sich die Vermietung wohl lohnen, denn es werden nur 40% des übersteigenden Einkommens angerechnet.

Snooopy155  04.09.2018, 22:21

Das sind aber nicht die einzigen Zusatzkosten, die durch die Vermietung entstehen können. Hinzu kommt die Steuerpflicht aus der Vermietung und letztendlich sind möglicherweise auch noch Krankenkassenbeiträge auf die Erlöse aus der Vermietung fällig. Das hat zwar die Fragestellerin nicht gefragt, dürfte ihr aber so auch nicht bewußt sein.

Angi777  15.04.2021, 19:10

Bei Gehalt 40 Prozent und bei Mieteinnahmen 25 Prozent