Ich bekomme eine grosse Witwenrente könnte davon leben kann ich mich beim Arbeitsamt ab melden ohne Bedenken?

2 Antworten

Kein Mensch wird gezwungen ALG zu beziehen..... abmelden und fertig ‼️

Allerdings solltest du zuvor folgendes klären........ denn ohne Leistungsbezug werden auch die Kosten für die Krankenversicherung nicht übernommen. Da man aber gesetzlich verpflichtet ist sich zu versichern, bleibt nur die freiwillige Versicherung in einer Krankenkasse (Mindestbemessungsgrundlage)

Auch auf die Witwenrente sind Beiträge zur Krankenversicherung und Pflegeversicherung zu bezahlen. Dementsprechend wäre die Witwe hierdurch auch ohne eigene weitere Einkünfte krankenversichert.

@Petriotic

☝️nicht generell ‼️

Geht es etwa um Versorgungsbezüge § 202 SGB V sieht es schon anders aus. Die Krankenkasse entscheidet, ob Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung vom Witwengeld an die Krankenkasse abzuführen sind.

Also sollte man sich vorsorglich dahingehend bei der KK informieren ‼️

Meiner Meinung nach kannst du dich sehr gerne beim Arbeitsamt abmelden, die freuen sich, wenn ein Arbeitsloser weniger in die Statistik eingeht. Allerdings hast du dann auch keinen Anspruch auf Leistungen jeglicher Art, du mußte für alles selbst aufkommen, Krankenversicherung , Rentenversicherung etc.