IBAN-Rechner im Internet - verlässlich oder gefährlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe folgendes über IBAN- Rechner im Netz gelesen:

Wie sicher ist der IBAN-Rechner?

Wenn Sie in einem unverschlüsselten Web-Formular eine Kontonummer eingeben, besteht die Möglichkeit, dass Dritte diese Kontonummer erfahren. 1. Was kann passieren, wenn Dritte die Kontonummer erfahren? Ein Unbefugter könnte eine Lastschrift verursachen. Sobald der Kontoinhaber diese bemerkt, kann er sie aber mit einer einfachen Mitteilung an seine Bank wieder rückgängig machen. Bei besonders kundenfreundlichen Banken - ich empfehle z. B. die Netbank - lässt sich eine sogenannte "Lastschriftrückgabe" mit wenigen Mausklicks innerhalb von Sekunden erledigen. 2. Wie kann ich trotzdem verhindern, dass Dritte die Kontonummer erfahren? Sie können die Premium-Version des IBAN-Rechners benutzen, mit der die Kontonummern über eine sichere 256-Bit-SSL-Verbindung verschlüsselt übertragen werden. Dadurch ist es fast unmöglich, durch das Belauschen Ihres Internet-Verkehrs die Kontonummern zu erfahren. Außerdem wird durch das SSL-Zertifikat die Identität des Servers verifiziert, auf den Sie die Daten übertragen.

Ich will ja nicht unken ...

Aber was würde einen Betrüger daran hindern, genau so einen SSL-zertifizierten-Server in "was-weiss-ich-wo" zu betreiben und auf diese Weise (dann eben gesichert übertragene Daten) zu betrügerischen Zwecken zu benutzen?

Also, bei aller Liebe, eigenen Kontodaten gehören einfach nicht an x-beliebige Internetanbieter / oder -teilnehmer gesendet.

4
@Juergen010

Jou.... so isse ! Hab ja auch nicht behauptet, dass ich den Artikel gut finde ;-)

1

Hallo Uhrmacher,

ich lobe deine Bedenken gegenüber vielen Iban Rechner Tools, denn in irgendeinen fremden und unseriösen Rechner würde ich auch nichts eingeben. Du solltest beachten Iban Rechner von seriösen Portalen zu verwenden, auf welchen du ein SSL Zertifikat, sowie ein deutsches + gültiges Impressum findest. Ich kann dir den Iban Rechner von Rechner2go unter www.rechner2go.de/iban-rechner ans Herz legen, den benutze ich persönlich bei jeder Überweisung, und kopiere die Daten so ganz smart und unbeschwert in das online Banking Formular. 

Meine Erfahrung ist bisher nicht negativ, ich nutze diese IBAN-Rechner schon seit ganz vielen Jahren. Jeder Betrüger kann auch irgend etwas eigeben und irgend eine IBAN erhalten.

Seriöse und gute Fondsvermittler im Internet?

Ich interessiere mich für eine Anlage in Aktienfonds und habe gesagt bekommen, dass man die am günstigsten über Fondsvermittler im Internet beziehen kann. Bei Abschlüssen im Internet habe ich aber immer ein bisschen Angst wegen der Seriosität der Anbieter. Gibt es welche, die absolut seriös sind, und am besten auch noch günstig? Dankeschön

...zur Frage

Rücksendung von Ware - Gutschrift automatisch auf Kreditkarte?

Hab im Internet Schuhe gekauft und mit Kreditkarte bezahlt. Nun fielen sie aber kleiner aus als ich dachte und ich habe die Schuhe wieder zurück geschickt (lag ein Zettel dabei, wo man den Grund angeben musste). Angeblich bekomme ich das Geld wieder gutgeschrieben. Abgebucht wurde das Geld bereits auf meiner Kreditkarte. Nun wollte ich wissen, ob die Gutschrift ebenfalls auf meine Kreditkarte kommt und wie lange das dauert?

...zur Frage

Bescheid Steuererklärung - Werbungskosten?

Hallo!

ich habe eben meinen bescheid zu meiner steuererklärung von 2011 zurückgekriegt. mir ging es eigentlich nur um die fartkosten zur arbeit. laut rechner im internet hätte ich 2178€ dafür kriegen sollen. diese sumem habe ich auch auf meinem bescheid gefunden, allerdings wurde das da in der rechnung von meinem bruttoarbeitslohn abgezogen?

ich hab das mal eingescannt:

http://www7.pic-upload.de/21.03.12/6hrrhlauxrhd.jpg

kann mir das jemand erklären, und warum ich nur 239,53€ kriege, die meiner ansicht nach mit den werbungskosten gar nichts zu tun haben?

ich habe beim anfertigen meine eTIN nummer nicht angegeben, weil ich den ausdruck noch nicht hatte. und ich fürchte, dass ich zahlen zum teil vergessen habe - als sicherheit habe ich aber eine kopie von meiner entgeltabrechnung vom dezember 2011 beigelegt, auf der alle zahlen zu finden waren. suchen die sich da dann die fehlenden zahlen raus? ich war leicht überfordert mit der sache. ich hoffe ihr wisst rat.

...zur Frage

Wohnung mit oder ohne DSL vermieten?

Hallo, ich habe ein Wohnung gekauft, die jetzt an Studenten vermietet werden soll. Ich überlege gerade ob ich Internet mit anbieten soll oder nicht? Ich schätze dass es attraktiver sein wird als wenn sich die Bewohner selber drum kümmern müssen, aber ich bin mir eben nicht sicher was die dann alles damit machen. Wie ist es wenn da jetzt was illegales runtergelassen wird. Bin ich dann haftbar? Müsste ich die Strafe zahlen?

...zur Frage

Zuverlässiger IBAN-Rechner?

Kennt jemand im Netz einen zuverlässigen IBAN-Rechner, der Kontonummer und BLZ in IBAN umwandelt?

...zur Frage

Wohngeld im FSJ – stimmt der Rechner?

Hallo!

Ich habe im Internet nach einer Beispielsrechnung für FSJ-ler gesucht, aber nichts gefunden. Kann diese Rechnung vom NRW-Wohngeldrechner stimmen? Ich finde 264€ im Monat "viel". Müsste dann ja nur noch 200€ für die Wohnung zahlen. Oder stimmt das so? Möchte nicht unbedingt einen Vertrag unterschreiben, den ich nachher gar nicht zahlen kann.

Im Monat bekomme ich 350€ von der Stelle (Nett) Ich bekomme das Kindergeld meiner Eltern 193€ im Monat (Netto)

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?