IBAN-Rechner im Internet - verlässlich oder gefährlich?

3 Antworten

Ich habe folgendes über IBAN- Rechner im Netz gelesen:

Wie sicher ist der IBAN-Rechner?

Wenn Sie in einem unverschlüsselten Web-Formular eine Kontonummer eingeben, besteht die Möglichkeit, dass Dritte diese Kontonummer erfahren. 1. Was kann passieren, wenn Dritte die Kontonummer erfahren? Ein Unbefugter könnte eine Lastschrift verursachen. Sobald der Kontoinhaber diese bemerkt, kann er sie aber mit einer einfachen Mitteilung an seine Bank wieder rückgängig machen. Bei besonders kundenfreundlichen Banken - ich empfehle z. B. die Netbank - lässt sich eine sogenannte "Lastschriftrückgabe" mit wenigen Mausklicks innerhalb von Sekunden erledigen. 2. Wie kann ich trotzdem verhindern, dass Dritte die Kontonummer erfahren? Sie können die Premium-Version des IBAN-Rechners benutzen, mit der die Kontonummern über eine sichere 256-Bit-SSL-Verbindung verschlüsselt übertragen werden. Dadurch ist es fast unmöglich, durch das Belauschen Ihres Internet-Verkehrs die Kontonummern zu erfahren. Außerdem wird durch das SSL-Zertifikat die Identität des Servers verifiziert, auf den Sie die Daten übertragen.

Juergen010  28.11.2013, 20:48

Ich will ja nicht unken ...

Aber was würde einen Betrüger daran hindern, genau so einen SSL-zertifizierten-Server in "was-weiss-ich-wo" zu betreiben und auf diese Weise (dann eben gesichert übertragene Daten) zu betrügerischen Zwecken zu benutzen?

Also, bei aller Liebe, eigenen Kontodaten gehören einfach nicht an x-beliebige Internetanbieter / oder -teilnehmer gesendet.

Primus  28.11.2013, 21:14
@Juergen010

Jou.... so isse ! Hab ja auch nicht behauptet, dass ich den Artikel gut finde ;-)

Hallo Uhrmacher,

ich lobe deine Bedenken gegenüber vielen Iban Rechner Tools, denn in irgendeinen fremden und unseriösen Rechner würde ich auch nichts eingeben. Du solltest beachten Iban Rechner von seriösen Portalen zu verwenden, auf welchen du ein SSL Zertifikat, sowie ein deutsches + gültiges Impressum findest. Ich kann dir den Iban Rechner von Rechner2go unter www.rechner2go.de/iban-rechner ans Herz legen, den benutze ich persönlich bei jeder Überweisung, und kopiere die Daten so ganz smart und unbeschwert in das online Banking Formular.

Meine Erfahrung ist bisher nicht negativ, ich nutze diese IBAN-Rechner schon seit ganz vielen Jahren. Jeder Betrüger kann auch irgend etwas eigeben und irgend eine IBAN erhalten.