Stimmt es, dass man im Reisebüro genauso günstig Urlaub buchen kann, wie übers Internet?

3 Antworten

es ist überall eine Provision eingebaut. Wenn du übers Internet buchst bekommt das das Internetportal oder es bleibt bei der Gesellschaft.

Wobei zum Beispiel reine Flugbuchungen ein Null Geschäft sind für Reisebüros. Manche Hotels etc. bekommst du im Internet manchmal günstiger, das viele Reisebüros über die Veranstalter gehen, das hat was mit der Haftung zu tun.

Reisebüros haben aber den Vorteil - du bekommst eine Beratung. Allerdings gibt es auch die fiese Masche im Reisebüro beraten lassen und dann im Internet buchen, weil man dem Büro nichts gönnt für die Arbeit. Da sind einige Reisebüros so weit, das sie sich eine Beratung "bezahlen" lassen - bar cash!

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Internet bedeutet nicht, dass es billiger gibt. Die meisten Online-Angebote kannst du sogar im Reisebüro buchen!

Mein Geheimtipp: Viele Reisebüros haben mittlerweile auch eine eigene Homepage. Unsere Norwegen-Rundreise habe ich z.B. auf dieser Seite gefunden: https://www.skandinavientrips.de/norwegen/rundreisen/_74

Dann habe ich zufällig herausgefunden, dass die ein eigenes Reisebüro hier bei uns in Oldenburg haben. Ich bin dann dort hin und habe mich noch einmal persönlich beraten lassen. Diesen Service gibt es im Internet sowieso nicht. Dank der persönlichen Beratung hatte ich dann ein gutes Gefühl und habe die Reise schließlich gebucht.

Also aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen das ein Reisebüro klar teuer ist. Ich buche schon länger im Internet und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Mein Tipp: www.fliegen.de