Hunde Abmeldung. Ich habe mein Hund seit November 2022 nicht mehr und habe ihn vergessen abzumelden. Was erwartet mich?

3 Antworten

Nach erfolgreicher Abmeldung bekommst du eine Bestätigung über die Abmeldung bzw. einen geänderten Steuerbescheid. Rückwirkend wird die Steuer vermutlich nicht erstattet werden. Mehr dürfte da nicht passieren.

lotttiABC
Fragesteller

Erwartet mich keine Strafe, weil es ja schon Monate her ist

orgel  10.08.2023, 23:00
@lotttiABC

Nö, warum? Wenn du freiwillig Hundesteuer bezahlst, obwohl das nicht mehr notwendig war, hast du dich damit selbst schon genug bestraft.

lotttiABC
Fragesteller
@lotttiABC

Mein Hund ist seit Januar bei der anderen Familie gemeldet und sie haben auch den Bescheid von ihrer Stadt bekommen. Ist es nicht eigentlich automatisch hier abgemeldet?

Ich habe nämlich kein Bescheid bekommen, dass er in der anderen Stadt gemeldet ist. Obwohl sie dort eine Hundemarke bekommen haben.

orgel  11.08.2023, 00:14
@lotttiABC

Das passiert nicht automatisch. Du musst selber die Abmeldung vornehmen. Es kommt auch kein Bescheid zu dir, wenn der Hund wo anders angemeldet wird.

Nichts besonderes - mit Chance erhältst Du sogar die überzahlte Hundesteuer erstattet.

Was Dich erwartet ist schon passiert, Du hast zulange Hundesteuer gezahlt.

Eine Strafe, oder ein Bußgeld gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.