hoher Stromverbrauch in einer 35m2 Wohnung?

8 Antworten

Durchlauferhitzer schlagen Ordentlich zu Buche, wir haben etwas über 3000 bei 2 Personen mit Durchlauferhitzer.

Allerdings haben wir unsere Wohnung auch optimiert strommässig optimiert. mit unserem alten Duchlauferhitzer und ohne die anderen kleinen Einsparungen wie Energiesparlampen und co waren wir früher weit über 4000 kWh, allein der neue Durchlauferhitzer spart 800 kwh ein.

Ergo kann ich mir die 2700 gut vorstellen.

Perriand
Fragesteller

hmmm ok, vielen Dank, dann sollten wir den Durchlauferhitzer auf jeden Fall Prüfen.

berlina76  20.06.2023, 16:27
@Perriand

Ihr solltet auch euren Anbieter Prüfen, wir zahlen bei 3000 kw nur 80-90€ Strom/monat. Ein Abschlag von 130 € hört sich für mich sehr hoch an.

Sunshine24de  20.06.2023, 19:17
@berlina76

Vielleicht sind sie noch in der Grundversorgung und haben es versäumt, einen günstigeren Tarif abzuschließen.

Jedes Stadtwerk berechnet seine Abschlagszahlung auf andere Weise. Daher ist es nicht gerade hilfreich Deinen Verbrauch heranzuziehen. Rede doch mit dem Stromversorger die Vorauszahlung herabzusetzen auf einen, dem Sohn angepassten Verbrauch. Das ist meinTipp.

Perriand
Fragesteller

Hi, es geht um den hohen Verbrauch von 2700 kw im Jahr. Ich wohne ein paar Straße weiter und bin beim gleichen Anbieter. Natürlich wurde mit dem Anbieter gesprochen. Der kann sich den ungewöhnlich hohen Verbrauch ebenfalls nicht erklären. Sein Tipp: Stromzähler an die 3 Haushaltsgeräte und den vom Vermieter zur Verfügung gestellten Durchlauferhitzer vom Vermieter überprüfen lassen.

Es bring ja nichts den Abschlag runter zu setzen wenn er dann bei der nächsten Abrechnung eine hohe Nachzahlung hat.

Ist schon ordentlich!
Wir verbrauchen etwa so viel zu viert, und unsere Warmwasserversorgung (Küche, 2 Bäder) ist komplett elektrisch.

Ich würde mal den PC auch mit dem Verbrauchszähler testen. Normalerweise dürfte das nicht so wild sein, wenn er nicht die Prozessoren ständig auf Hochtouren laufen lässt (Gaming, Krypto Mining, 3D / Video Produktion).

Ansonsten: Auch ein Elektroherd zieht natürlich. Einfach mal vor und nach dem Kochen auf den Zähler schauen.

Aber wenn der Durchlauferhitzer alt ist, würde ich darauf tippen.

Da fallen mir mehrere Dinge ein:

1. Der Computer

Ein sehr guter Gaming-PC mit entsprechender Leistung verbraucht eine Menge Strom!

2. Kühlschrank

Kaputt? Auch ein alter Kühlschrank kann viel Strom ziehen.

3. Durchlauferhitzer

Wie ist das Duschverhalten? Vielleicht duscht er dreimal täglich 20 Minuten.

Vermutlich erzählt er seiner Mutter nicht die ganze Wahrheit.

Perriand
Fragesteller

;) vielleicht .... Aber da wir das Thema schon mal hatten, meinte er nie länger als 10 Minuten aber wer weiß. Den Kühlschrank prüfen wir kurzfristig und den PC auch. Danke für die Einschätzung.

Falls es ein moderner Gaming-PC ist könnte ein sehr stromfressendes Netzteil (1200 Watt) verbaut sein. Das geht auch mit der Zeit sehr ins Geld, je nachdem wie oft der PC genutzt wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung