Heizung für Warmwasser im Sommer abschalten?

4 Antworten

Das hängt davon ab, wieviel Warmwasser du benötigst.

Wenn du das nur ein oder zwei mal pro Woche brauchst, dann und nur dann könnte es sich lohnen, das Aufheizen des Wassers jeweils manuell zu starten und ansonsten die Heizung abzuschalten.

Wenn du kein warmes Wasser benötigst, kannst du das machen. Aber wenn du die Heizung deswegen jeden Tag wieder anschalten musst, dürfte das eher wenig Sinn machen.

Ich habe Solarthermie für die Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. Sobald die Temperaturen tags über 18°C liegen, schalte ich normalerweise die Heizung ab und überlasse der Solarthermie das Heizen.

Wenn Du keine Solarthermie hast, wie sollte dann das Warmwasser zubereitet werden? Die Heizung dürfte im Sommer doch ohnehin nur auf Frostschutz laufen, da nichts zu heizen ist und die Grenztemperaturen nicht unterschritten werden.

Ich verstehe die Frage nicht.

Dafür gibt es den Schalter "Sommerbetrieb".

Während des Sommerbetriebs wird nur Warmwasser bereitgehalten. Ich möchte aber wissen, ob man noch mehr tun kann. Trotzdem Danke.