Hauskauf von meinem Vater????!!!!!

1 Antwort

Hallo Cybermaus,

Deine Frage betrifft mehrere Rechtsgebiete.

  1. Steuerrecht/Grundsteuer: Der Notar DARF dich in Steuerfragen nicht beraten. Die anfallende Grundstreuer bei Kauf einer Immobilie richtet sich nach dem Kaufpreis und nach dem in Deinem Bundesland festgelegten Steuersatz. Eine Überprüfung des Kaufpreises durch das Finanzamt findet in der Regel nicht statt.

  2. Sozialrecht: Sollte der Fall eintreten, dass ein Elternteil zum Pflegefall wird, dann wird das Wohnrecht nicht verwertet, verkauft usw. Es ist ein personenbezogenes Recht, also an die Person gebunden und kann nicht "versilbert" werden. Anders liegt es beim Elternunterhalt. Kinder können durchaus zu Unterhaltszahlungen für Eltern herangezogen werden. Zu erst wird das Vermögen der Eltern herangezogen, dann das der Kinder. Dazu gibt es eine einschlägige Rechtsprechung und auch entsprechende Tabellen.

  3. Erbrecht: Wenn Deine Eltern einen wesentlichen Vermögensteil zu einem unrealistischen Wert verkaufen, dann schmälern sie das Erbe Deiner Geschwister und das könnte später zu Einsprüchen führen. Ist der Wert realistisch, dann kommt es auf die Zustimmung Deiner Geschwister nicht an. Es herrscht Vertragsfreiheit. Du und Deine Eltern sind ganz normale Käufer und Verkäufer. Sollten Deine Eltern im Todesfall (der hoffentlich lange auf sich warten läßt) noch über Vermögen verfügen, dann wird dieses auf alle Kinder verteilt.

Den Wert des Objektes kannst Du feststellen durch vergleichbare Angebote des örtlichen Immobilienmarktes oder nachfragen beim Rathaus, wo man Dir die für Dich zuständigen Stellen für Vergleichspreise nennt, erfahren.

Ich weiß leider nicht, warum Deine Eltern verkaufen wollen. Ob es um den Erhalt von Barmitteln geht oder um Vermögen "in Sicherheit" zu bringen, Streitigkeiten zu vermeiden usw,

Es gäbe dann nämlich noch ein "Schenkungsmodell" wo keine Grunderwerbssteuer anfällt und Du Deine Geschwister einen Erbausgleich zahlst. Die Schenkungssteuer bei Kindern hat hohe Freibeträge und könnte geringer sein. Das ist eine Rechenaufgabe des Steuerberaters. Wenn ihr euch alle einig seit, sollte man die verschiedenen Modelle durchsprechen. Es steht Dir und Deinen Geschwistern auch frei Deinen Eltern Geld "zurückzuschenken" . Aber wie gesagt, da ich nicht weiß warum Deine Eltern verkaufen wollen, also das Ziel, kann ich Dir nur den Rat geben: Es gbt verschiedene Wege das Haus in der Familie zu halten. Manche auch ohne Banken.....Ein Verkauf auf Leibrentenbasis z.B.

Ach so, beim Wohnrecht vertraue dem Notar, denn der ist bei Immobilientransaktionen Pflicht. Sage ihm das Ziel und er sagt Dir den Weg. LG Sabine