Hausdarlehen - Zinszahlungsdarlehen - NRW.Bank

2 Antworten

Normalerweise dauert es etwas, bis WFA-Fördermittel ausgezahlt werden, denn das ist regional budgetabhängig. Für Köln z.B. gibt es dieses Jahr keine Mittel mehr.

Daher wird die VoBa das Geld, welches Sie ja heute schon für den Kauf/Neubau brauchen, "vorschießen". Sie müssen währenddessen dafür Zinsen zahlen. Wenn die Fördermittel ausgezahlt werden, geht der Auszahlungsbetrag dann "zurück" an die VoBa. Damit schulden Sie der VoBa nichts mehr.

Sie zahlen also bis zur Auszahlung nur Zinsen an die VoBa, danach die vereinbarten Raten an die NRW.Bank

Danke das ist mir jetztz klarer geworden.

Woher weiß ich wie hoch die Raten an die NRW.Bank sein werden? Dafur habe ich ja heute noch keinen Vertragsdarlehen? werden sie in gleicher Höhe sein wie die Bereitstellungszinsen die ich an der Volkbsank zahle, sein?

@luckyday

Die Raten an die NRW.Bank stehen in dem Darlehensantrag an die NRW.Bank . Sie müssten doch zur Pflichtberatung bei Ihrem Wohnungsamt gewesen sein? Das wird doch dort besprochen und auch geprüft, ob sie die Finanzierung tragen können. Wer hat den die gesamte Finanzierung aufgestellt? Derjenige muss Ihnen doch Auskunft geben können?

@davinius

Danke hat sich geklärt. Das wurde tatsächlich besprochen. ich war damals nicht dabei. Dies hat meine Frau für mich erledigt.

Ich nehme mal an, daß der Vertrag mit der NRW-Bank wie mit der KfW läuft.

Die Hausbank wickelt den Vertrag ab und kassiert bis zur Bereitstellung des Darlehens durch die NRW-Bank Zinsen für den Betrag (Zwischenfinanzierung). Ist das Darlehen bewilligt, so löst es durch Auszahlung die Zwischenfinanzierung ab und nun tritt der Vertrag mit der NRW-Bank an Stelle des vorigen mit der VR-Bank. Die Zahlungen des NRW-Bank-Vertags erfolgen jedoch weiterhin über die VR-Bank.

Sorry, es läuft nicht wie bei KfW-Mitteln. Die Hausbank leitet WFA-Mittel nicht durch und wickelt da auch nichts ab. Es handelt sich um einen eigenständige Finanzierungstranche der NRW.Bank mit nachrangiger Grundschuld für die NRW.Bank. Ansonsten haben Sie recht.

@davinius

Danke

Ihre erste Antwort habe ich verstanden. Diese zweite irritiert mich um so mehr ;-) In ihrer erste Antwort is wahrscheinlich nur der letzte saz falsch. Die zahlungen zur tilgung der öffentliche Mitteln laufen nicht über die Volksbank sondern über die NRW bank.

@davinius

Ah... ok. Als Resident des sonnigen Südens (BaWü) habe ich mit der NRW-Bank wenig zu tun ;-)