Hauptberuflich Angestellte und freiberufliche Lehrkraft an der VHS. Muss man Rentenversicherung als freiberufliche Lehrkraft zahlen?

2 Antworten

Hier noch ein Link der Deutschen Rentenversicherung:

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/Arbeitnehmer-und-Selbststaendige/03_Selbststaendige/selbststaendige_Inhalt.html;jsessionid=2398FA8ECAD6B673C5F1DF7AE123C614.delivery2-8-replication#doc58496146-f190-4116-8e77-d7626a594659bodyText7

Dort heißt es: "Wenn Sie selbstständig tätige Lehrkraft im Haupt- und Nebenberuf oder Erzieher sind, mehr als 450,00 Euro monatlich verdienen und regelmäßig keinen versicherungspflichtigen Arbeitnehmer beschäftigen, dann sind sie versicherungspflichtig."

Woher ich das weiß:Recherche

Danke schön.

Woher ich das weiß:Recherche

Vielen Dank!