Hat Ziraat Bank Hamburg Alleinstellung was Immobilienfinanzierung in Türkei für Deutsche betrifft?

1 Antwort

Wenn man als Deutscher eine Immobilie erwerben will, gibt es zwei Optionen:

  • Finanzierung durch eine Bank im Zielland (Türkei)

  • Finanzierung durch eine Bank im Wohnland (Deutschland).

Letztere Option dürfte wegen der deutlich geringeren Zinsen interessant sein. Auch hat eine deutsche Bank in Bezug auf in Deutschland gewährte Sicherheiten bessere Konditionen.

Da jedoch die Immobilie in der Türkei liegt, wird eine Besicherung des Darlehens mit einer Grundschuld nur mit deutlichen Abschlägen möglich sein. Hier kann eine türkische Bank in Deutschland oder eine deutsche Bank in der Türkei ein guter Kompromiss sein.

Beachte auch, daß Du ein Wechselkursrisiko hast, wenn das Darlehen bei der türkischen Bank in in TRY gewährt wird. Momentan wertet die TRY gegen den EUR ab, d.h. der EURTRY-Kurs steigt. Bestehe daher auf einem Darlehen in EUR, um nicht zum Wechselkursspekulanten zu werden.

Die Ziraat Bank bietet lt. ihrem Website Besicherungen bis 75% des Immobilienwerts (wer macht das Gutachten?) für 6,9% (10 Jahre) an. Das ist viel.

Schau Dir auch dies hier an: http://www.oyakankerbank.de/de/themen/privatkredite/tuerkei-immo-darlehen.html

Hast Du eine Immobilie im Inland, wäre der einfachste Weg, bei interhyp oder einer Bank Deines Vertrauens eine Finanzierung mit Grundschuld auf die inländische Immobilie durchzuführen. Das wird zinsseitig über 2% Vorteil gegenüber dem oben genannten Angebot bringen.

Schulden in Türkei Krankenhaus

Mein Mann war in Oktober 2012 in Krankenaus und hat noch 400 eu schulden bort .Könn wir in der Türkei fliegen oder wirt mein Mann am Flughafen in der Türkei vestgehnommen

...zur Frage

Familienzusammenführung und mitnahme von Gold aus der Türkei

Hallo meine frage ist es, darf meine Frau Gold aus der Türkei mitbringen wenn ja wie viel und ob dies auch versteuert werden muss? Da es sich um eine Familienzusammenführung handelt uns sie Gold von seine Eltern bekommen hat? Dies soll später für einen Eigenheim investiert werden und daher bitte ich um hilfreiche Auskunft bzw. wo kann man so was nach schauen.

Vielen Dank

...zur Frage

Reisen mit deutschem Aufenthaltstitel / türkischer Staatsbürger

Mein Mann ist türkischer Staatsbürger und besitzt einen 18 Monate gültigen Aufenthaltstitel für Deutschland und ist auch in Deutschland (Wohnort) gemeldet. Nun musste er aus familiären Gründen in die Türkei fliegen. Wie lange er dort bleiben muss ist noch nicht klar. Ggf. will er von April bis November eine Arbeit in der Türkei aufnehmen und erst im November oder Dezember nach Deutschland zurückkommen. Sein Pass ist gültig bis Juli 2016. Das Visum (erteilt für Ehegattennachzug) zur Einreise nach Deutschland war gültig bis 22.02.2015. Jedoch besitzt er ja jetzt den deutschen Aufenthaltstitel (mit Arbeitserlaubnis) bis Juli 2016. Dieser ersetzt doch in Kombination mit dem Pass (Pass + Aufenthaltstitel) das Visum oder?

Damit darf er doch wieder in Deutschland einreisen oder bekommt er jetzt Probleme bei der Ausreise aus der Türkei bzw. bei der Einreise in Deutschland?

...zur Frage

eidesstattliche Versicherung aus der Türkei

Hallo ich lebe in der Türkei habe früher in Deutschland gelebet habe dort Schulden muss eidesstattliche Versicherung abgeben kann ich das auch von hier aus, aus der Türkei abgeben oder irgendwie anders: Dankee

...zur Frage

arbeite in einem nicht eu-land....muss ich dann auch steuern für deutschland zahlen???

ich arbeite in türkei...habe ein geregeltes einkommen...muss ich steuern auch wegen meines einkommens in deutschland zahlen...muss ich dies melden beim arbeitsamt oder irgendwo????

...zur Frage

Türkische Währung (Lira) - lieber in Deutschland oder doch Vor Ort Geld wechseln

Hallo Finanzen Commuity,

ich werde im September nach Istanbul reisen und wollte fragen wo in Sachen Wechselkurs und Gebühren besser ist sein Geld zu wechseln?

Zuhause, vielleicht bei der Hausbank (bei mir Sparkasse und Volksbank) oder doch Vort ort in einer der Wechselstuben? Oder direkt per EC/Kredit Karte an einem Geldautomaten in der Türkei?

Dankeschön

(ganz nebenbei, war zwar schon oft im süden an der Türkischen Riviera, Antalya, Alanya, Side, Belek etc, ist aber mein erstes mal in Istanbul, deswegen: für Insider Reisetipps bin ich ebenfalls dankbar :-) .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?