Hallo, Mein kollege ist mit einem leih auto was auf mich geht gefahren und wurde dabei geblitzt. Kriege ich irgend eine strafe?

4 Antworten

Mit einem Leihauto na toll.

Die Anzeige bekommt der Verleiher, denn das Auto gehört ja ihm. Der Verleiher muss dann sagen, an wen das Auto zum Tatzeitpunkt vermietet war. Und dann bekommst du die Anzeige.

Ich rate dir dringend, sofern es nur eine Geldbuße war , dich als Fahrer hinzustellen zu bezahlen und das Geld vom Freund zurückzufordern.

Ganz einfach aus dem Grund, da viele Autoverleier im Vertrag festgelegt haben, wer damit fährt und wenn du nicht der Fahrer warst, kann es ggf noch zu Vertragsstrafen seitens des Autoverleihers kommen.

classica  14.06.2023, 22:22

Ein sehr guter Rat , der Gedanke kam mir auch , dass der Fahrer unberechtigt gefahren ist und nicht im Vertrag steht

Der Autoverleiher erhält einen Anhörungsbogen. Dort trägt er den Namen und die Anschrift des Mieters ein.

Dann erhälst du Post. Auf der Rückseite wiederum ein Anhörungsbogen. Dort trägst du den Namen und die Anschrift des Fahrers ein. Fertig.

den Bußgeldbescheid bekommt derjenige auf dessen Namen das Fahrzeug angemeldet ist.
Ist es ein Leihfahrzeug, dann bekommt der Verleiher den Bescheid, der schaut nach wer zu der fraglichen Zeit den Wagen gemietet hat und wird dich dann anschreiben.
Ist es dein Fahrzeug und du hast es einer anderen Person geliehen, dann bekommst du das Schreiben der Bußgeldstelle, ist es nur eine Geldstrafe, dann sollte der Verursacher diese auch zahlen.
Liegt die Strafe im Bereich von Punkten oder sogar ein Fahrverbot ,dann möchte die Bußgeldstelle wissen wer der Fahrer ist um die Punkte dem rechtmäßigen Gewinner auf sein Punktekonto gutzuschreiben.

In Deutschland wird immer der Fahrer zur Verantwortung gezogen, nicht der Halter. Du musst nur fristgerecht den Fragebogen ausfüllen und abschicken.

Schubert610  16.06.2023, 12:38

es wird immer der Halter angeschrieben, denn wer das Fahrzeug gefahren hat weiß die Bußgeldstelle nicht, und wenn es nur ein Bußgeld ist dann will die Bußgeldstelle auch nicht wissen wer gefahren ist.