Leih Escooter Bolt Unfall?

3 Antworten

Ich bin über den Fußgängerweg gefahren mit dem escooter.

E-Scooter sind auf dem Fahrradweg, dem Radschutzstreifen und wenn diese nicht vorhanden sind, auf der Straße zugelassen. Im Gegensatz dazu sind E-Scooter auf dem Gehweg nicht erlaubt.

Ich versuchte noch abzubremsen, trotzdem schlug ich mit dem escooter auf das Auto.

Gehweg oder Radweg verbotswidrig befahren mit Sachbeschädigung: 100 € Bußgeld.

Sie gibt mir die Schuld…

Da du dich nicht an die Verkehrsregeln gehalten hast (Verbotenes Fahren auf dem Gehweg), trägst du (zumindest eine Mit-)Schuld.

https://www.bussgeldkatalog.org/e-scooter-regeln/

ich weiß nicht, ob die Leih Escooter Versicherung dafür aufkommt.

Die Kfz-Haftpflichtversicherung des E-Scooter-Verleihers übernimmt normalerweise Schäden, die der Fahrer des E-Scooters einem Dritten zufügt. Also in Fällen, wo andere Verkehrsteilnehmer verletzt oder deren Fahrzeuge beschädigt werden.

Aber: Bei verkehrswidrigem Verhalten des E-Scooter-Fahrers übernimmt diese Versicherung keine oder nur einen Teil der Schäden (Haftungsquote).

In jedem Fall musst du den Unfall zeitnah beim E-Scooter-Verleiher (bzw. dessen Versicherung) melden. Die meisten E-Scooter-Verleiher schreiben auch vor, dass Unfälle immer der Polizei gemeldet werden müssen.

https://www.bussgeldkatalog.org/e-scooter-unfaelle/

dertraurige0
Fragesteller

Auch die Faherin des Fahrzeuges hat Verkehrswidrig in dem Fall gehandelt, da der Polizist sagte, das es ihre Pflicht sei, sich den Verkehr, aus einer Ein /Ausfahrt sich anzupassen bzw auch alles zu achten. Ich kam aus einem Fahardweg entlang, nur bin ich mich echt nicht sicher, ob der Bereich noch fahardweg ist, da keine Markierung mehr vorhanden waren, deswegen gehe ich davon aus, das es vielleicht ein Fußgängerweg ist. Weiß ich nicht so genau...

Emelina  28.07.2022, 09:02
@dertraurige0

Wenn du dich nicht verkehrswidrig verhalten hast, dann müsste die Versicherung des E-Scooter-Verleihers den Schaden bezahlen. Gut, dass die Polizei den Unfall aufgenommen hat. Dann solltest du dich mit dem E-Scooter-Verleiher in Verbindung setzen.

dertraurige0
Fragesteller
@Emelina

Vielen Dank, das tat ich bereits schon. Diese beruhigte mich erstmal und sagte, daß bei Information und Datenaustausch, sie mit der Polizei arbeiten bzw kooperieren. Ich nehme mal an, das die Lei Escooter Firma, wohl auf einen Unfallbericht der Polizei warten wird.

Emelina  28.07.2022, 18:52
@dertraurige0

Genau, der E-Scooter-Verleiher muss erst den Unfallbericht der Polizei einsehen. Im Moment brauchst du also nichts weiter zu machen - außer abzuwarten.

dertraurige0
Fragesteller
@Emelina

Vielen Dank, das du so nett und ausführlich mir helfen konntest

Seit wann dürfen E-Scooter auf dem Bürgersteig fahren??? Wenn das kein Radweg war, hast du auf der Straße zu fahren. Dann wäre es nicht zum Unfall gekommen. Melde dich bei der Polizei und kläre das. Die Haftpflichtversicherung des E-Scooters sollte für den Schaden des Gegners aufkommen. Ein Polizeibericht ist dafür erforderlich, da du das Teil ja nur geliehen hast.

dertraurige0
Fragesteller

Naja, ich fuhr den Radweg eigentlich entlang. Nur musste ich abbiegen. Wäre ich beim abbiegen über die Straße gefahren, wäre ich zwischen einem parkenden Auto dort und den vorbeifahrenden Autos, die auch abbiegen müssen, zerquetscht wurden. Also das war eine enge Gasse. Ich sah das 2 Fahrradfahrer den selben Weg nahmen...Bin mir halt nicht sicher gewesen ob es auch noch ein Fahradweg ist.

Polizei rufen

dertraurige0
Fragesteller

Tat ich bereits nach dem unfall