Mit dem Auto zum Flughafen gefahren worden für Dienstreise - Muss AG die Spritkosten zahlen?

5 Antworten

Die Benzinkosten sowieso nicht.

Was steht in Deinem Anstellungsvertrag (ersatzweise im Tarifvertrag) zur Erstattung von Reisekosten?

Wenn da steht "für Fahrten mit dem eigenen wagen die Kilometerpauschale ih Höhe von (oder in Höhe der steuerfreien Beträge), dann wäre das hier so abzurechnen, auch wenn es nicht Dein Wagen war, sondern der eines Freundes.

Dienstreisen sind immer eine Sache, bei der man sich an die betrieblichen Regeln halten sollte, den es spielen auch immer Versicherungssachen rein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kurze Antwort: vielleicht.

Lange Antwort: es gibt keine gesetzliche Regelung, die für Dienstreisen irgendwelche verpflichtenden Erstattungen festlegt. Das ist Gegenstand Deines Arbeitsvertrags oder einer Betriebsvereinbarung zu Reisekosten.

  • Es gibt daher Unternehmen, in denen Reisekosten bereits mit dem Gehalt vollständig abgegolten sind => keine Erstattung.
  • Es gibt Unternehmen, die nur Flug, Hotel, Bahn, ÖPNV zahlen, aber keine Dienstreisen mit dem eigenen Pkw oder Taxis.
  • Es gibt Unternehmen, die für Dienstreisen nur Pauschalen zahlen (Zuschlag an Tagen mit Dienstreise).
  • Es gibt Unternehmen, die vollumfänglich nach dem Bundesreisekostengesetz erstatten.

Was bei Dir der Fall ist, musst Du anhand der anwendbaren Reisekostenrichtlinien feststellen.

Wenn Teile Deiner nach dem Bundesreisekostengesetz ansetzbaren Erstattungen nicht vom Arbeitgeber erstattet werden, kannst Du den Differenzbetrag per Einkommensteuererklärung im Folgejahr als Werbungskosten erklären.

Wenn Dein Arbeitgeber höhere als die steuerlichen Höchstsätze anwendet (z.B. anstelle 0,30 EUR/km werden 0,40 EUR/km gezahlt), so ist der Mehrbetrag als Einkommen zu versteuern.

Wenn das ein dienstlicher Flug war, und sich der Flughafen in deinem Wohnort befindet, musst du die Kosten als Fahrkosten in der Steuererklärung angeben. Befindet sich der Glughafen woanders, muss der Arbeitgeber für den Transport aufkommen.

Ich würde sagen, das muss der Chef zahlen. Denn das ist Teil der Dienstreise.

Wie weit ist es von zu Hause bis zum AG, wie weit ist es von zu Hause bis zum Flughafen?

josch181199
Fragesteller

60 zu AG; ca. 250 zu Flughafen

Alarm67  25.07.2022, 16:12
@josch181199

Dann sollte der Arbeitgeber auf jeden Fall die Mehrkilometer bezahlen.

Ob müssen ist eine Frage, wie das generell bei euch im AV oder TV geregelt ist.

Es bleibt Dir ja auch noch die Möglichkeit, diese Kosten in der Einkommensteuererklärung geltend zu machen.