Hallo ich Mochte ein Grundschuld eintragen lassen für ein Privates Dahrlehn aber ohne Notar

2 Antworten

Grundschuld ohne Notar geht nicht. Der kürzeste Weg führt in Deinem Fall über den zuständigen Grundbuchnotar des Orts.

Stefan: Bei einer Grundschuldbestellung ohne Vollstreckungsunterwerfung bedarf es lediglich der öffentlichen Beglaubigung der Unterschrift des Eigentümers (Sicherungsgebers) unter dem schriftlichen Eintragungsantrag. Formulare verwenden i.d. R.die Bausparkassen.

Bei allem Verständnis zur Sparsamkeit rate ich dennoch einen Notar einzuschalten, zumal die Kosten (eine volle Gebühr nach der Höhe des Darlehens) nicht groß ins Gewicht fallen. Wenn du schon das Glück hattest, privat zu finanzieren, solltest du im Interesse des Darlehensgebers auf eine ohne weiteres realisierbare und vor allem fehlerfreie Grundbuchsicherheit samt klarer Sicherungsabrede bedacht sein.