Hallo ich bekomme im Juni 2014 eine Kapitalabfindung aus einer Unterstützungskasse ausbezahlt in Höh

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Steuerbetrag, der sich aus 1/5 der Abfindungssumme (=6.222,80) und dem Steuersatz aus Steuerklasse 6 ergibt, wird wieder mit 5 multipliziert. Dieser Betrag wird einbehalten und an das Finanzamt abgeführt.
Da sich der Steuersatz aber nicht linear entwickelt (= jeder Euro wird mit demselben Prozentsatz besteuert) sondern mit steigender Bemessungsgrundlage ebenfalls erhöht (= degressiver Steuersatz), erwirkt man mit der 1/5 - Regelung eine Steuerminderung. Das heißt nichts anderes, als dass man in der Regel nach der 1/5 - Regelung weniger zahlt, als wenn der Steuerbetrag direkt aus der gesamten Kapitalabfindung berechnet worden wäre. Da jede einbehaltene Lohnsteuer aber zunächst nur eine Art "Abschlagszahlung" darstellt, besteht über die jährliche Lohnsteuererklärung die Möglichkeit weitere individuelle, die Bemessungsgrundlage mindernde Sachverhalte zu erklären, die die exakte und abzurechnende Lohnsteuer final noch mindern. Zu deutsch: Mit der Lohnsteuererklärung teilt man dem Finanzamt mit, was man verdient hat und welche steuermindernden Umstände (=Werbungskosten, Sonderausgaben, Freibeträge, etc.), die der Arbeitgeber oder hier die U-Kasse nicht kennen kann und damit nicht berücksichtigen muss , vorgelegen haben (= Steuernachzahlung oder -Erstattung). Hierbei hilft ein guter Steuerberater oder -wenn nur Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit und Kapitaleinkünfte erzielt wurden- ein Lohnsteuerhilfeverein (= günstiger als Steuerberater). Den Tip mit der Auszahlung im ersten Rentenjahr würde ich auf jeden Fall prüfen lassen. Achtung, es gilt das Kalenderjahr!

1

Vielen dank,

0

Die Kapitalleistung die du erhälst wird wie nachträglich zufließender Arbeitslohn behandelt (§ 19 EStG). Das heißt, dass deine Kapitalzahlung auch mit deiner Steuerklasse abgerechnet werden muss.

Da du aber noch in einem Arbeitsverhältnis stehts, nimmt die Unterstützungskasse die Steuerklasse für das "zweite" Arbeitsverhältnis also Klasse 6 und die sog. Fünftelungsregelung aus § 34 EStG.

Das bedeutet, das die Unterstützungskasse dein Kapital durch 5 teilt (31.114€/5 = 6.222,80 €) und das Ergebnis mit deinem Steuersatz aus Steuerklasse 6 belegt und widerrum mit 5 multipliziert. Der sich hieraus ergebende Betrag wird vom Auszahlungsbetrag abgezogen.

Die Werte kannst du gut im Internet berechnen oder einen Steuerberater / Lohnbuchhalter mal fragen

Beachte auch, dass der Auszahlungsbetrag "progressionserhöhend" wirkt, d.h. dass du dies bei deiner Einkommensteuerjahreserklärung mit angeben musst.

Ich hoffe das hilft dir weiter....

11

Endlich mal eine Antwort die fachlich fundiert und korrekt ist, dass ist hier leider nicht die Regel.

Kleiner Tip, oftmals wird im Leistungsplan einer U-Kasse vereinbart, das die Auszahlung erst im ersten Jahr des Rentenbezuges erfolgt.

Überprüfe mal ob das bei Dir eventuell möglich ist, dann wirkt die Fünftelregelung so wie es gedacht ist, nämlich progressionsmildernd.

1
1

Hallo Primaklima kann ich das so verstehen das nur diese 6222,80 Euro mit Steuerklasse 6 versteuert werden und das dann mal 5 oder alles zusammen Jahreseinkommen plus 6222,80 Euro Vielen Dank für deine Antwort

0
1

Vielen Dank

0
1

Vielen Dank

0
2
@zikozako

Gerne.

Genau so wird es dann gemacht die 6.222,80 € mit Steuerklasse 6 und das Ergebnis mit 5 multipliziert = der Abzug von der Auszahlung.

Einerseits ist dann innerhalb der Steuererklärung eine ermäßigt besteuerte Einnahme (Vergütung für mehrjährige Tätigkeit) und andererseits sind ja auch bereits Steuern gezahlt.

Ich hoffe das hilft!

Viele Grüße.

0

Compexx Finanz - Meinungen, Erfahrungen - Bitte um Hilfe

Aufgrund von Hinweisen hier im Forum wo man öfters gelesen hat, dass man sich von unabhängigen fachkundigen personal beraten lassen sollte und auf Empfehlung einer Freundin habe ich Kontakt aufgenommen zu compexx Finanz. Hier die Internetseite dazu: http://www.compexx-finanz.de/index.html Gestern hatte ich mein Erstgespräch. Die Wirtschaftsmanagerin erstellt nun aufgrund meiner Angaben, Ziele und Wünsche éin Konzept. Dazu habe ich den sogenannten Finanztüv mit ihr gemacht...alle Versicherungen, Konten, Einnahmen, Ausgaben etc. Ist das Unternehemen compexx vertrauenswürdig? Ich hatte einen guten Eindruck von der Wirtschaftsberaterin. Sie erklärte mir viel. Nur ist das immer richtig? Sie erzählte mir zB von 13 Möglichkeiten vom Staat Geld zu bekommen. ich kannte bisher nur Rieser und Vermögenswirksame Leistungen. Sie schnitt einen Lifestyleplan an, bei dem man mindestesns 85 Euro im Monat einzahlen muss und dann in regelmäßigen Abschnitten ca 4500 E alle 2-4 Jahre ausgezahlt bekommt. Der Staat gibt dazu wohl sehr viel dazu. Weiterhin findet sie mich im Bereich Versicherungen eher nicht so toll aufgestellt. Habe so ziemlich alles bei der Allianz ( Rentenversicherung, Unfall, Diensthaftpflicht, BU mit Beitragsrückzahlung)...Im Bereich Riester hat sie durchklingen lassen, dass sie auf das Produkt DWS Riester Rente steht. Im Bereich banking ist sie der meinung, dass das schon recht gut ausschaut.

Ist das Angebot von compexx Finanz gut und wie finanzieren solche Unternehmen sich? Weil so wie es ausschaut muss ich bis auf 10 Euro für den Finanztüv nichts bezahlen. Außer für Leistungen wie Steuererklärung.

Hat jemand Erfahrungen gemacht und sind solche maßgeschneiderten Leistungen am Ende wirklich besser als das was man selber abgeschlossen hat?

Sind die wirklich nur am Wohl des Kunden interessiert???

Oft wurde es hier empfohlen sich unabhängig beraten zu lassen - jedoch bin ich etwas skeptisch...

Am Sonntag habe ich meinen nächsten Termin mit ihr. Da hat sie dann schon Ergebnisse und Lösungen für mich. Positiv , der Termin geht von 14:00-18:00. Mein Termin gestern ging von 18:00 bis 21:00. Danke für wertvolle Hinweise

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?