Schaden auf dem Nachbargrundstück durch Baumfällen - zahlt die Haftpflichtversicherung?

1 Antwort

Kommt drauf an was für ein haus du hast und ob unter umständen eine HuG Versicherung vorliegen muss. Ebenfa.ls ist die haftung zu prüfen. Wenn der ast z.b durch sturm heruntergefallen ist, so wird der nachbar es seiner gebäudeversicherung melden müssen.

Wie vorgehen, wenn Baum auf Nachbargrundstück gefährlich ist und beseitigt werden muss?

Auf unserem Nachbargrundstück steht eine wunderschöne alte Buche, die wohl schon 300 Jahre alt ist. Ich finde diesen Baum auch selbst wunderschön. Aber heute fiel bei nur mäßigem Wind ein dicker Ast (Durchmesser ca. 20 cm) auf unser Grundstück, der den Zaun beschädigt hat. Für einen Menschen wäre es tödlich gewesen. Wie gehe ich nun vor? Soweit ich weiß, steht der Baum unter Naturschutz. Der Eigentümer hat mir erzählt, dass er schon 6.000 Euro für Baumerhaltungsmaßnahmen gezahlt hat. Er wohnt in NRW, das MFH ist vermietet, auf dem der Baum steht. Wie soll ich vorgehen? Wer trägt die Kosten? Wird eine Genehmigung zum Fällen erteilt, wenn Gefahr ausgeht? Meine Familie hatte heute wirklich einen Schutzengel!

...zur Frage

Haftpflichtschaden, Schadensverursacher kann Schaden nicht zahlen, und dann?

Mir wurde gesagt, man sollte bei der eigenen Haftpflichtversicherung darauf achten, daß diese auch einspringt, wenn man von jemand anderem eigentlich einen Schaden bezahlt bekommen müsste, der aber zahlungsunfähig ist u. nicht versichert ist. Gibts sowas wirklich, und kostet dieser Zusatz in der eigenen Haftpflichtversicherung bedeutend mehr Beitrag?

...zur Frage

Zahlt Haftpflichtversicherung, wenn man in Mietwohnung kleinen Schaden anrichtet?

Zahlt die Haftpflichtversicherung den Schaden, wenn man in einer Mietwohnung etwas kaputt macht, z.B. Sprung im Waschbecken. Demnach müssten Mieter ja höhere Prämien zahlen, als Eigentümer, oder?

...zur Frage

Kamera fällt während unerlaubter Nutzung ins Wasser, zahlt die Haftpflichtversicherung der Freundin?

Im urlaub hatte ich eine sehr teure Kamera mit und habe meiner Freundin die zu Tollpatschigkeit neigt eigentlich auch verboten diese zu nutzen. Sie hat sie aber doch genommen und wollte Fotos von mir im Pool machen, dabei ist die Kamera ins wasser gefallen und nun kaputt. Wird ihre Privathaftpflichtversicherung in diesem Fall einspringen und den Schaden zahlen?

...zur Frage

Schlüssel im Auto vergessen und abgesperrt - zahlt die Haftpflichtversicherung?

Zahlt die Haftpflichtversicherung wenn man sich aus seinem eigenen Auto ausgesperrt hat oder muss man die Kosten für das Aufbrechen und die neue Schließanlage selber übernehmen?

...zur Frage

Zahlt Haftpflichtversicherung bei Schaden innerhalb der Verwandtschaft?

Zahlt die Haftpflichtversicherung meiner Mutter den Schaden, wenn sie bei mir eine wertvolle Lampe zerstört hat? Der Fall war tatsächlich so. Ich habe nur bedenken, das die Versicherung einen Versicherungsbetrug denken würde, weil es ausgerechnet der Mutter der Geschädigten passiert ist. In wie weit steht man da in der Nachweispflicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?