Habe ich Nachteile, wenn ich neben dem hauptsächlichen Beruf noch einen Minijob ausübe?

2 Antworten

Warum soll dir etwas von der Rente abgezogen werden, wenn du mehr arbeitest? Im Gegenteil, du kannst dich beim Minijob sogar von der Rentenpflicht befreien lassen.

Ich wollte eigentlich wissen, ob der Minijob noch zusätzlich von der Witwentente abgezogen wird. Je mehr man verdient, um so geringer fällt doch die Hinterbliebenenrnte aus?

@Gipfel

Ja sicher, 40% von dem Betrag, der den Freibetrag Ost (877) bzw. West (902) übersteigt, werden von der Witwenrente abgezogen. Also bleiben Dir unter dem Strich 60% des zusätzlichen Lohns, wenn Du mit dem anderen Job bereits den Freibetrag überschreitest.