habe Geld bekommen, daß mir nicht gehört, muß ich das melden?

4 Antworten

Also strafbar achst Du Dich m. E. nciht, wenn Du ncihts sagst, aber verbrauchen würde ich es auf keinen Fall, denn Zivilrechtlich hast DU natürlich keinen Anspruch auf das Geld.

Vermutlich hat einer bei der Überweisung einen Zahlendreher in der Kontonummer geschrieben. Man wird also schon darauf kommen, das es eine Fehlbuchung war. Vielleicht ist sie auf dem nächsten Auszug schon runter.

Ich würde das Geld auf keinen Fall ausgeben sondern der Bank melden.Früher oder später wird es sowieso zurückgebucht.Man steht ja für seinen Namen.

Ich würds gleich mal melden. Schlimm wird es wenn du es ausgibst und dann will man es im Nachhinein wieder von Dir - sogar mit Zinsen, dann gehts ab.

Wie lange dauert eine Überweisung auf ein anderes Konto bei Bank?

Ein Bekannter von mir schuldet mir seit längerem 100 Euro. Jetzt behauptet er, er hätte das Geld am Montag den 19.01.09 angewiesen. Das Geld ist aber auf meinem Konto noch nicht gutgeschrieben. Kann das sein? Ich habe eher das Gefühl, dass mich mein Bekannter belügt !

...zur Frage

WG Bewohner bezahlt nicht nach Auszug die Kaution und Stromabschlag zurück, was soll ich machen?

Ich habe in einer WG gewohnt. Wir beide standen in dem Mietvertrag drin und haben zusammen eine Kaution von 300€ gezahlt. Nach Auszug bekamen wir eine Abrechnung, da wir etwas nachzahlen mussten. Ausgerechnet stehen mir noch 107€ zu. Danach bekamen wir auch noch eine Stromabrechnung wo das Guthaben 547€ betrug. Mein Mitbewohner reagiert nicht auf meine Nachrichten das er mir die Hälfte von dem Stromguthaben und die übriggebliebene Kaution ( da alles auf sei Konto gutgeschrieben worden ist) noch zurückzahlen muss. Mitlaweile sind es 3 Monate her und den Beweis das er das Geld bekommen hat habe ich auch. Leider habe ich keinen Beweis dafür das ich das Geld von Ihm noch nicht erhalten habe. Also würde Aussage gegen Aussage stehen wenn ich das alles vor Gericht bringen würde. Was soll ich tun ?

...zur Frage

Girokonto am Limit, aber PayPal-Rechnung steht noch aus. Was passiert?

Hallo, habe gerade festgestellt, dass ich bei meinem Girokonto nicht mehr viel Luft habe und bald das Limit erreiche. Jetzt steht aber noch eine PayPal-Zahlung aus, die von meinem Konto abgebucht wird und die mehr ist als mein Kreditrahmen beim Girokonto. Was passiert, wenn PayPal das Geld nicht von meinem Konto abbuchen kann? Die Ware müsste ja schon unterwegs sein.

...zur Frage

Kommt man beim Festgeld der Postbank gegen Zahlung von Strafzinsen früher an sein Geld?

Ich sitz gerade mit meinem Cousin beim Kaffee und er hat mir erzählt, dass er gerne vor Ablauf des abgemachten Anlagezeitraums an sein Festgeld bei der Postbank dran kommen würde. Ich habe eigentlich gedacht, dass die Bank das in jedem Fall verweigern kann. Aber er meint mal gehört zu haben, dass das gegen die Zahlung von Strafzinsen durchaus möglich sei. Wisst ihr, wie da die Rechtslage ist? Wäre nett wenn ihr helfen könntet.

...zur Frage

Erfolgt eine Gutschrift auf dem Konto direkt morgens am valutarischen Tag?

Erfolgt eine Gutschrift auf dem Konto direkt morgens am valutarischen Tag oder kann es auch sein, dass das Geld erst im Laufe des Tages gutgeschrieben wird und man noch nicht sofort am Morgen des Valutatages über das Geld verfügen kann?

...zur Frage

Muß man es dem Jobcenter melden, daß das erhaltene Erbe auf einem Konto liegt?

mein sohn darf erst mit 18. an das erbe wie gehe ich mit hartz 4 um darf das geld dort bleiben oder muß man es melden das das geld auf einen konto liegt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?