Habe erst mit 22 die Matura gemacht und fange nun ein Informatikstudium an der Uni Wien an. Ist das schlimm (Österreich)?

2 Antworten

Der verspätete Abschluß des Abiturs/der Matura ist zunächst mal kein Problem, aber bedenklich ist aus meiner Sicht, wenn in einem so kurzen Text bereits so viele Rechtschreibfehler und unsinnige Teilsätze enthalten sind. Leider bekomme ich solche Schreiben auch als Bewerbungsschreiben - diese werden erst mal auf die Seite gelegt, denn da hat sich anscheinend jemand nicht mal die Mühe gemacht, das - an sich ja wichtige - Schreiben nochmals korrekturzulesen. Bei manchen Begriffen habe ich den Eindruck, dass sie systematisch falsch sind ("Bechalor" => "Bachelor"), d.h. da sollte vielleicht auch das Vokabular und die Flüssigkeit des Umgangs mit der englischen Sprache noch dringend vertieft werden.

Warum erwähne ich dies? Informatik ist nun mal ein Fach, das von Präzision und viel Englisch lebt. Informatik ist eine Problemlösungswissenschaft mit systematischen Vorgehensweisen, die in Algorithmen umgesetzt werden können - egal ob Software oder Hardware.

Natürlich ist die Tatsache, dass Du einfach älter als Mitbewerber bist, potentiell ein Nachteil. Es kommt aber darauf an, was Du daraus machst. Es gibt Frauen, die erst mal zwei Kinder bekommen und dann das Studium beginnen. Das ist auch ein Nachteil, aber Kinder großzuziehen ist auch eine wichtige Lebenserfahrung. ;Mit Kindern bekommt man eine andere Wahrnehmung von Risikomanagement. Also kann das auch ein wesentlicher Vorteil sein.

Da wir Dich nicht kennen und wissen, warum das nun 22 Jahre gedauert hat, bzw. welche Art von Motivation Dich antreibt bzw. welche Menge an Eigeninitiative in Dir steckt, ob Du bereits gut in diesem Thema bist und daher neben dem Studium bereits erste Berufserfahrung in Nebenjobs sammeln kannst, oder ob Du eigentlich Newbie in der Materie bist, kann man eigentlich die Antworten auf Deine drei Fragen nur formulieren als:

  1. Ja - Arbeitgeber achten auf das Alter und auf Deinen Studienabschluß, aber noch mehr auf das, was Dich "besonders" macht.
  2. Nein - die zweite Frage ist keine.
  3. Vielleicht - wenn wir die dritte Frage wohlwollend um ein paar Worte ergänzen, dann kann man sie immer noch nicht beantworten, da Deine gesamte Persönlichkeit hier als Parameter eingehen muss.

Also frage Dich lieber mal, warum Du Informatik studierst, wie Dein Plan dafür aussieht, was Deine Stärken und Schwächen sind, ob Du ins Ausland für eine Zeit gehen möchtest - generell: was macht Dich besonders?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein es kommt häufig vor.