Guten Tag .. bei uns im Ort am Tankstelle wenn man mit fünf Liter Kanister tankt steht es 5,3 aber mit 10 Liter Kanister steht es 12,7 aber nur bei 10 L?

5 Antworten

Ich vermute, dass das Nennvolumen deiner Kanister bei 5, bzw. 10 Litern liegt. Mehr solltest du aus Sicherheitsgründen (gerade bei Benzin und Diesel) nicht einfüllen. Das Randvolumen dürfte deutlich darüber liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

in solchen Kanister passt immer mehr rein als angegeben ist, weil sich Flüssigkeiten bei schwankenden Temperaturen ausdehnen oder zusammenziehen, du solltest bei dem Kanister mal aussen schauen, da ist eine Markierung in Form eines Striches und der jeweiligen Zahl für die Füllmenge, in deinem Fall 5 und 10 Liter.
Da die Zapfsäulen vom Eichamt in bestimmten Abständen kontrolliert werden kannst du das an der Zapfsäule an der Plakette erkennen.
Du brauchst nur bei 5 oder 10 Liter aufhören weiter den Kanister zu füllen, machst du ihn bist zu Rand voll brauchst du dich nicht wundern das du mehr bezahlen sollst.

Die Zapfsäule ist geeicht, dein Kanister nicht. Wie schon hier vorgeschlagen: Prüf deinen Kanister mal genau nach, bevor du irgendwelche Anschuldigungen erhebst.

Wenn definitiv sicher ist, dass an der Tankstelle (deutlich) mehr abgerechnet wird, als du tatsächlich bekommst, kannst du dich mal an das Eichamt wenden. Aber bitte keine Anschuldigungen formulieren, sondern nur mal deine Bobachtungen schildern und fragen, ob das so im "normalen" Rahmen ist.

Hast du den Kanister mal nachgemessen?

Normal sind die geeicht. Wobei bei geringem Fluss die eichung nicht ganz richtig ist.

Amak47
Fragesteller

Ja deswegen ist es mir auch aufgefallen und wie gesagt mit 5 Liter Kanister ist es 5,3 Wad noch irgendwo normal wäre.. aber beim 10 Liter Kanister mindestens 12,7....

Ich habe alle tankquittungen gesammelt sogar das auf Video aufgenommen mehrere Male und das seit fast 18 Monaten...

Tiiii  08.08.2023, 13:32
@Amak47

Hab mich schwammig ausgedrückt... der Kanister ist nicht geeicht. Die Säulen sind es. Also Kanister überprüfen.

Es heißt, Kraftstoff-Zapfsäulen werden alle 2 Jahre geeicht und dürfen maximal 0,5 % abweichen.

Was Dir jetzt zu tun bleibt, ergibt sich logischer Weise aus Deinem Bericht. Du musst Deine Kanister eichen!

Vorab könntest Du Dir die Brühe in den Tank schütten und mit den Kanistern zu einer mutmaßlich ehrlichen Tankstelle gehen. Versuch macht klug!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung