Ist es zulässig, dass Tankstellen manche Geldscheine nicht annehmen?

1 Antwort

geht man mal weg, vom nicht genügend Wechselgeld, stellt sich die Frage ob der generelle Hinweis keine 200 oder 500 Euro-Scheine anzunehmen auch gilt, wenn ich für 125Euro tanke oder ein LKW-Fahrer mal nicht mit Karte sondern Bargeld für eine Tankfüllung von 680€ hinlegt? Was dann???

Muss man einen Scheck als Zahlungsmittel akzeptieren? Kann man auf Bargeld/Überweisung bestehen?

Der ehemalige Vermieter meiner Schwester möchte ihr ihre Mietkaution als Scheck zurückgeben. Muss sie den annehmen? Kann sie nicht auch auf Bargeld oder einer Überweisung bestehen? Dann kann man sich nämlich den Gang zur Bank und die Kosten, die mit einer Scheckeinreichung verbunden sind, sparen. Außerdem meine ich mich daran erinnern zu können, dass das auch sehr lange dauert, bis man das Geld dann tatsächlich auf seinem Konto hat.

...zur Frage

Wie viel Kleingeld muss ein Kiosk annehmen?

Ich wollte gestern meine Zigaretten im Kiosk mit Kleingeld bezahlen, also 20 Cent und 10 Cent Stücke. Der Kioskbesitzer hat dies abgelehnt, er brauche das Kleingeld nicht und wäre nicht dazu verprlichtet, die Münzen anzunehmen. Abgesehen davon, dass ich nicht mehr zu diesem Kiosk gehen werde, wie ist die Rechtslage?

...zur Frage

Bekommt man finanzielle Unterstützung um einen Krippenplatz zu bezahlen?

Meine Schwester ist arbeitslos und hat 1 Kind von 2 1/2 Jahren. Sie hat jetzt ein Job angeboten bekommen und da sie wirklich schon sehr lange arbeitslos ist, will sie den Job unbedingt annehmen. Das Problem ist nur, dass sie sich den Krippenplatz nicht leisten kann, den sie braucht um den Job anzunehmen.

Hat sie Chancen auf finanzielle Unterstützung?

...zur Frage

außerplanmäßige Tilgung bei Ablöse durch Forward-Darlehen

Ich habe vor einiger Zeit ein Forward - Darlehen abgeschlossen, weil die Zinsen günstiger waren als bei meiner bestehenden Hausfinanzierung. Jetzt ist es soweit, daß mein Darlehen von der neuen Bank übernommen werden soll. Kann ich bei der alten Bank jetzt schnell noch eine Einzahlung machen, damit sich die Darlehenshöhe bei der neuen Bank verringert? Ist das rechtlich zulässig?

...zur Frage

Warum sind Reisebuchungen und Konzert/Veranstaltungskarten prinzipiell vom Umtausch ausgeschlossen ?

Weihnachten steht vor der Tür ... jeder macht sich mehr oder minder Gedanken über das passende Geschenk für seine Lieben.

Nach Weihnachten geht dann der große Run auf die Geschäfte los - umtauschen und zurückgeben ist Gang und Gebe.

Ich weiß, dass viele Geschäfte das nur aus Kulanz tun - müssen ....müssen sie nicht. Und auch im online-Bereich - bei online-Bestellungen - ist die Rücksendefrist 14 Tage ... danach muss der Händler nichts mehr annehmen.

Aber: Warum sind dann die Reisebuchungen und die Konzert- bzw. Veranstaltungskarten prinzipiell von diesen Umtauschaktionen ausgenommen ?
Warum behandelt man diese Karten anders als die anderen "normalen" Waren ?

...zur Frage

bin ich ohne testament erbberechtigt?

hallo....

bin mit meinem lebenspartner 17 jahre zusammen. waren selbständig, die geschäfte gingen auf meinen namen. bin jetzt leider insolvent. wir haben verschiedene dinge erwirtschaftet, die auf seinen namen stehen, hierbei handelt es sich um immobilien im ausland. er hat einen sohn aus erster beziehung.

meine frage: gibt es eine regelung zum einen, dass ich die gemeinschaftlichen dinge auch erbe bzw. wie kann man dies rechtlich so gestalten, dass ich trotz meiner insolvenz, die noch sechs jahre läuft, ein anrecht auf die gemeinsame dinge habe?

um eine antwort wäre ich dankbar

mfg. belinea67

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?