Grundsteuerreform - 2 Eigentumswohnungen separat angeben?

3 Antworten

Okay, danke. Damit wäre die Frage beantwortet. In der anderen wohnen meine Frau und ich. Wenn meine Mutter irgendwann mal nicht mehr ist, geht die Wohnung an mich über. Wurde alles bereits vor 25 Jahren per Erbvertrag geregelt. Na ja, "schlimmstenfalls" muss ich das ganze 2 x ausfüllen. Hab` da bereits jetzt schon die Hosen voll, was mich auf der Elsterseite alles erwartet. Den Bodenrichtwert und die Grundstücksgröße habe ich schon mal dank der Seite bodenrichtwerte-boris ermittelt.

Ist es ein 2-Familienhaus (ein Grundbuch und ein Eigentümer) dann muss nur eine Erklärung abgegeben werden. Sind es zwei Eigentumswohnungen mit jeweils einem eigenen Grundbuch, dann muss für jede Wohnung eine Erklärung abgegeben werden.

betroffen  02.09.2022, 11:54

Das erste gilt auch bei "einem Grundbuch" und mehreren Eigentümern.

Deine Mutter war am 01.01.2022 Eigentümerin, also muss sie für die erwähnte Wohnung die Grundsteuer - Formulare ausfüllen. Wem gehört denn die andere Wohnung?

UlrichwXX
Fragesteller

Oh sorry Freunde, da hat was mit dem einloggen nicht funktioniert, sodass meine Antwort über eure gerutscht ist. Weil ich das "Teil" nie brauchte, werde ich mal gucken, ob wir auch so`n Grundbuch haben.

betroffen  02.09.2022, 13:11
@UlrichwXX

Das ist 'ne Ansammlung von Blättern, 3 -10 Stück vielleicht... Name: Amtsgericht xxOrtxx, Grundbuch xxOrtxx, Blatt xxxxx