Grundsicherung: Original-Belege werden nicht zurückgeschickt?

1 Antwort

Man könnte eine Dienstaufsichtsbeschwerde schreiben und diese an den Behördenleiter schicken.

Ob das hilft kann Dir niemand sagen.

Hängt ja zum Beispiel davon ab, ob die Originale überhaupt noch vorhanden sind. In manchen Ämtern werden Posteingänge gescannt und der elektronischen Akte beigefügt.

Im besten Falle liegen die Originale dann irgendwo unsortiert herum. Im schlimmsten Falle sind die vernichtet worden.

Hast Du wirklich niemanden, der Originale für Dich kopieren könnte? Der Fall lehrt Dich doch, auf keinen Fall mehr Originale an eine Behörde zu senden.

Snooopy155  02.04.2023, 12:01

Mit Kopieen ist es nicht getan; diese müssten dann auch beglaubigt sein. Als Alternative könnte man mit den Originalen bei der Behörde vorsprechen, aber denen nicht die orginale überlassen - sie sollen sich nach der Vorlage der Originale entweder Kopien ziehen oder einnscannen. Das kostet Dich nur Zeit, aber ansonsten nichts.

Privatier59  02.04.2023, 12:10
@Snooopy155

Ich habe schon lange nicht mehr erlebt, dass Behörden Originale oder beglaubigte Kopien haben wollten. Das ist mir in den letzten 10 Jahren nur einmal bei einer Nachlaßregelung passiert.

tellerchen  02.04.2023, 12:36

naja Behördenleiter bzw Amtsleiter die stehen zu ihrem Personal....das brachte garnix...1 Jahr später damals, wo ich 5 jahre krank war und kurzzeitig stütze bezog, wegen krankengeldauslauf...also damals.. musste ich da zum termin...und habe gesehen, als der Sachbearbeiter sie ausm Archiv holte... das hinten in der Akte handschriftlicher Zettel drin war, was da drin stand kein plan... aber der Ton von ihm war anders hahaha...hatte mir sogar gedroht...bzw meiner Mutter...

naja gut das ich da damals wieder gesund wurde und meine Arbeitsstelle wieder aufnahm damals..das einzigste, was damals was brachte, war ein Brief meine Anwältin damals..das ging da zur Rechtsabteilung... und dann war da endlich Ruhe...son anwaltlicher Brief wirkt manchmal wunder...

ich hätte bzw mache immer Fotos der Unterlagen mit dem Dokumentenscannerapp meines Handys