Gratisaktie durch Anmeldung bei Trading212 steuerfrei?

3 Antworten

Möchtest Du eine kostenlose Aktie im Wert von bis zu ‎100⁠€ erhalten?

Erstelle ein Trading 212 Investmentkonto, indem Du diesen Link www.trading212.com/invite/GIq5xRxA benutzt und wir beide erhalten eine kostenlose Aktie.

Diese Aktie wird in Deinem Depot mit Anschaffungswert 0 EUR stehen, d.h. wenn Du sie irgendwann verkaufst, werden auf den Gewinn (also heute wären das 90 EUR min 0 EUR = 90 EUR, in Zukunft wäre das der jeweils aktuelle Kurs) nach Abzug von Transaktionskosten Abgeltungssteuer, Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer erhoben.

Sekiro
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort das Problem ist, dass ich noch nie mit sowas zu tun hatte (ich bin Schüler). Gelesen hatte ich jedoch, dass Trading212 Steuern nicht automatisch abführt. Jetzt wüsste ich nicht wirklich was ich in dem Falle zu tun hätte

gandalf94305  12.11.2020, 19:09
@Sekiro

In der Steuererklärung mit angeben. Die Steuern wird das Finanzamt dann schon berechnen :-)

Sekiro
Fragesteller
@gandalf94305

Ich muss ganz ehrlich sagen so dumm ich Dir jetzt vielleicht vorkomme, ich habe noch nie eine Steuererklärung gemacht. War ja bis jetzt nicht nötig, da ich nur Schüler bin und kein Geld verdiene... Das mit der Gratisaktie wurde mir empfohlen und ich empfand es als ein gutes Angebot um vielleicht mal ein wenig auszuprobieren aber muss ich jetzt wirklich eine ganze Steuererklärung wegen der einen Aktie abgeben?

Zunächst mal: Trading212 scheint mir nicht der geeignete Einstieg in die Investmentwelt für einen Anfänger zu sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass damit Verluste eingefahren werden, ist hoch. Das ist eine Plattform, die Leute mit "kostenlosen" Angeboten lockt, um sie zu risikoreicheren Anlagen zu verführen.

Solange Du nicht mehr als EUR 9.408 in 2020 an Einkünften (bzw. dies plus max. 801 EUR Kapitalerträge) hast, fallen auch keine Steuern an.

Eine Abgabepflicht für eine Einkommensteuererklärung besteht jedoch, wenn es unversteuerte Kapitalerträge gibt. Das wird erst bei einem Verkauf oder einer Dividendenausschüttung relevant, wenn die Bank die Steuern nicht selbst abführt.

Bei einer deutschen Bank/Fondsbank hättest Du das einfacher haben können... und für Einsteiger besser.