Wann genau fallen nun Ordergebühren bei einem Sparplan an?

2 Antworten

Also dann will ich versuchen etwas Licht ins dunkle zu bringen. Bei onvista Fallen zurzeit keine Ordergebühren bei den ETFs Sparplänen an (86 ETFs).
Die Mindestsparrate liegt bei: 50€ im Monat. Das gilt für den Kauf der ETFs über den Sparplan.

Erst beim Verkauf der ETFs in der Zukunft werden Verkaufsgebühren fällig.

Einen Ausgabeaufschlag gibt es bei der onvista nicht. Diese Fallen eher bei einer normalen Bank an. Online-Broker verlangen diese Gebühre generell nicht, weil du die ETFs direkt über die Börse kaufst und verkaufst.

Mehr Details zur onvista findest du hier im Video:

Sparpläne generell starten ab Min 6:15

https://youtube.com/watch?v=Jrky9Zru3Ak

Ich kenne die Onvista-Gepflogenheiten nicht, möchte Dir für einen Aspekt allerdings gerne antworten:

OnVista-Bank, welche wohl auch keine Ausgabeaufschläge auf einen ETF-Sparplan verlangt.

Ausgabeaufschläge werden idR von bzw. bei aktiv gemanagten Fonds erhoben, wenn sie bei der Fondsgesellschaft gekauft werden. Damit wird der Vertrieb honoriert (und viele Vermittler oder Direktbanken verzichten ganz oder zum Teil auf die Ausgabeaufschläge be bestimmten Fonds). Soweit diese Fonds an der Börse gekauft werden, entfallen die Ausgabeaufschläge, aber dafür gibt es Börsenhandelskosten (Ordergebühren).

Für ETFs gibt es keine Ausgabeaufschläge, da die ETFs nur an der Börse
gehandelt werden, also nur Börsenhandelskosten (Ordergebühren). Stelle Deine Fragen im übrigen direkt bei Onvista.