Wertpapierkauf bei DKB nicht möglich?

2 Antworten

Das Problem ist folgendes: nach dem Riesenskandal von 2007 hat man die Bankenregullierung verschärft. Seither müssen Banken ihre Kunden ausdrücklich über die Risiken aufklären und sich schriftlich bescheinigen lassen, daß die Kunden das auch verstanden haben.

In der Praxis läuft das nun so:
In der Filialbank erzählt der Bankberater ein bissi was und klopft dich dabei ab: was für ein Finanztyp du bist, welche Risikobereitschaft du mitbringst und welches Risiko dich in den Ruin und Selbstmord treiben könnte. Dann zeigt er dir noch gutaussehende Grafiken im Stil des Alpicin-Manns und schwätzt dir dann das hauseigene Produkt auf, bei dem er die höchstmögliche Provision bekommt ohne sich dabei selbst juristisch angreifbar zu machen. Du untschreibst dann, daß du das alles verstanden hättest, was aber in den seltensten Fällen der Fall ist.

Bei Onlinebanken ist das mit dem Beratungsgespräch nicht möglich, weil es nicht in das Geschäftsmodell passt (zu teuer). Den Kunden schriftlich zu beraten, ähnlich den AGB´s, hat auch so seine Tücken, weil Gerichte schon geurteilt haben, daß die Kunden die AGB´s routinemäßig ohne zu lesen wegklicken/akzeptieren und man deswegen nicht einfach alles was man will in die AGB´s schreiben darf.
Aktuell muß der Kunde nun angeben, daß er die nötige Erfahrung für das jeweilige Finanzprodukt mitbringt. Das macht es für Anfänger eigentlich unmöglich z.B. die erste Aktie bei einem Obnlinebroker. Also wird da geflunkert, dass sich die Balken biegen.

Man kann seine Vorkenntnisse auch später noch ändern. Kein Problem, kannst die Erfahrung ja woanders gemacht haben.

Aber Obacht. Neulich ging der Fall Jenny durch die Medien und Netzforen. Da konnte man gut sehen, daß sowas auch ganz schön in die Hosen gehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jede Bank, jeder Finanzdienstleister muss Dich nach Vorkenntnissen und Risikobereitschaft fragen. Und wenn Du wenig Kenntnisse hast,....nun ja dann darf die Bank Dich zu dieser Asset -Klasse nicht zulassen.

So sei die Frage gestattet, was hast Du vor ?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
rssotirova
Fragesteller

Einen Sparplan anzulegen