GmbH, Einzelunternehmen oder ist es gleichgültig im Falle einer Insolvenz?

2 Antworten

Man hört aber, dass es egal ist ob EU, Gesmbh oder KG, man kann überall belangt werden- sowie auch dann die Lebensgefährtin, die im Grundbuch eingetragen ist.

Nein, die unterschiedlichen Gesellschaftsformen gibt es aus gutem Grund. Bei einer GmbH ist die Haftung auf das Gesellschaftsvermögen beschränkt. Das Vermögen einer Partnerin und auch das private Vermögen des Gesellschafters und/oder Geschäftsführer haften nicht für die Schulden einer GmbH. Ausnahmen gibt es da durchaus, die haben aber mit grob fahrlässiger Pflichtverletzung, Insolvenzverschleppung und bewusster Vermögensverschiebung zu tun. Das geht dann in den Bereich von strafbaren Handlungen, von denen ich jetzt bei der von dir geschilderten Annahme nicht ausgehen würde.

Gebrauchtwagen
Fragesteller

Wenn mein Partner keine Gesmbh machen würde, wären bei Zahlungsunfähigkeiten die Folgen also, dass man auf seine Hälfte bzw auch meine Hälfte des Hauses zugreifen könnte?

Finanzblogger  01.06.2023, 22:42
@Gebrauchtwagen

Wenn ich das richtig lese, seid Ihr nicht verheiratet. Dann könnte meiner Meinung nur auf seinen Teil des Hauses zugegriffen werden. Allerdings müsste dann die Hälfte des zu diesem Zeitpunkt geltenden Wertes des Hauses an die Gläubiger gehen - was meist ein zusätzliches Darlehen notwendig macht.

Die Zeilen sind nicht ganz zu verstehen. Geht's besser?

Ein Einzelunternehmer haftet mit seinem kompletten Vermögen.

Bei einer GmbH oder GmbH & Co. KG ist dies nicht so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gebrauchtwagen
Fragesteller

man liest aber, dass auch bei einer Gesmbh Risiken bestehen & es sein kann, dass man mit dem Privatvermögen haftet. Meine Bedenken sind also, dass wenn ich ihn ins Grundbuch einschreiben lasse, er, durch fremdverschulden in eine Zahlungsunfähigkeit rutscht und es soweit kommt, dass unser haus dann belangt wird- also somit auch mein Eigentum, obwohl ich nicht Teil seiner Firmen bin.

senior1  30.05.2023, 22:32
@Gebrauchtwagen

Das nennt man Geschäftsführerhaftung, z.B. bei einer einer verspäteten Insolvenz. Wenn dein Bauchgefühl dich warnt, vermeide einen Grundbucheintrag.