Gilt die gesetzliche Kündigungsfrist bei stundenweiser Nutzung von gewerblichen Räumen, ohne existierender schriftlicher Vereinbarung?

2 Antworten

Was bedeutet gewerbliche Untervermietung?

Der gewerbliche Untermietvertrag wird als gesonderter Mietvertrag zwischen Hauptmieter und Untermieter abgeschlossen. Dabei bleibt das Mietverhältnis zwischen Mieter und Eigentümer unberührt. Regelungen und Klauseln aus dem Hauptmietvertrag gelten für Hauptmieter und Untermieter gleichermaßen.07.03.2023

Bild zum Beitrag https://www.anwalt.de › rechtstipps

Gewerblicher Untermietvertrag: Rechtssicher untervermieten

Die ordentliche Kündigungsfrist ist für Mieter und Vermieter gleich und beträgt im Gewerbemietrecht gemäß § 580a II BGB sechs Monate zum Ende eines Kalendervierteljahres.09.08.2013

Bild zum Beitrag https://www.mietrecht.org › gewerbe

Gewerbemietrecht: Kündigung - 12 Punkte Plan für Mieter und Vermieter
 - (Kündigungsfrist, Gewerberecht)  - (Kündigungsfrist, Gewerberecht)

"Meiner Meinung nach ist aufgrund eines nicht vorhandenen Untermietvertrages"

So, so, nicht vorhandener Untermietvertrag, ....

Auf welcher Basis kassierst Du denn dann "Miete"?

Schon gehört/gewusst:

Verträge können und dürfen auch mündlich geschlossen werden! 😜😁😎