Gewerbeabmeldung mit alter Adresse?

2 Antworten

Stelle ich einfach einen neuen Abmeldungs-Antrag mit der alten Adresse? Oder gebe ich nur dem Finanzamt die Info, dass die Gewerbetätigkeiten nicht mehr ausgeführt werden?

Gewerbeanmeldung/-abmeldung und Finanzamt sind 2 Dinge.

Der Stadt muss eine Gewerbeummeldung abgegeben werden.

Das Finanzamt bekommt es über die Steuererklärungen automatisch mit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Wenn man schonmal endlich am Aufräumen ist, würde ich das nun auch richtig machen und nicht die nächsten 10 Jahre irgendwie weiterhin im Hintergrund schwebend haben wollen.

Ich hatte bei meinen Umzug auch die Gewerbeummeldung vergessen, dann kam nach längerer Zeit ein Brief vom Ordnungsamt und ich habe gebührenpflichtig umgemeldet. Kein Bußgeld. Es waren aber keine 12 Jahre, vielleicht 1 Jahr später.

Ausserdem hast Du ja kein unangemeldetes Gewerbe ausgeführt oder sonstige Vorteile dadurch erschlichen. Das könnte m.E. durchaus ohne Bußgeld durchgehen. Aber wohl zweimal Gebühr, für rückwirkende Ummeldung und jetzige Abmeldung.

die5Ws
Fragesteller

Ok, d.h. dann werde ich die Ummeldung rückwirkend für 2011 melden und wenn das durch ist, die Abmeldung (mit richtiger Adresse).

Danke für die Antwort.

Andri123  18.06.2023, 17:26
@die5Ws

So denke ich das, keine Ahnung, ob das richtig ist.

Ich würde wohl mal dort anrufen.