Gewerbe für 2wochen abgemeldet aus Panik wegen Corona Krise jetzt wieder anmelden und Soforthilfe beantragen möglich?.?

2 Antworten

Versuch macht klug. Es wird Dir hier kaum jemand eine sichere Antwort schreiben können, weil die Gesetzgebung zur Soforthilfe erst wenige Tage alt ist. Es existieren keine Präzedenzfälle.

ALG2 und Soforthilfe könnten aneinander ausschliessen. Wenn der Antrag auf ALG2 noch nicht bewilligt wurde, stehen Deine Chancen auf Soforthilfe vielleicht besser. - Angabe ohne Gewähr -. Auf eine Versagung der Soforthilfe musst Du dich sicherheitshalber einstellen. Dann kannst Du immer noch ALG2 beantragen.

Es war schon sehr früh absehbar, Whatever it takes am 13.03.2020, dass der Staat mit Nothilfen und Notkrediten einspringen wird, daher wirkt die Abmeldung des sieben Jahre alten Gewerbes überstürzt.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/coronakrise-wirtschaft-101.html

Hat es geklappt? Hab die gleiche Situation.