Gewerbe auf Mann oder Frau?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Nicht sicher 100%
Auf Ehemann der Vollzeitstelle hat 0%
Auf Ehefrau 0%

2 Antworten

Ich glaube, Du gehst von falschen Voraussetzungen aus.

Wenn Du das Gewerbe als Einzelunternehmen auf Dich anmeldest und eine Angestellte hast (mehr als Minijob), giltst Du bei der KV als "hauptberuflich selbständig" und bist nicht mehr über den Job pflichtversichert. Frag das lieber zuerst nochmal bei der KV nach.

Dein Steuerberater wird es am besten wissen

Wobei es nicht sehr klug war , von Deiner Frau zu kündigen .

Besser wäre Teilzeit gewesen , um zu sehen wie ein ,, Kiosk ‚ sich rentiert

Salmi
Fragesteller

Da wir den Kiosk von meiner Schwiegermutter übernehmsn wissen wir das der läuft

Snooopy155  05.08.2023, 12:27
@Salmi

Zwischen gut laufen und Gewinn machen ist leider ein sehr großer Unterschied.

Salmi
Fragesteller
@Snooopy155

Der macht Gewinn, also unterm Strich rentiert das geschäft sich. Wie gesagt wir übernehmen es von meiner Schwiegermutter. Wir sehen alle in alles Bilanzen ein

classica  05.08.2023, 13:00
@Salmi

Es gibt durchaus Kioske in hervorragender Lage in die es sich lohnt zu investieren, zB Baguette anzubieten in Schulnähe.

Ich hätte die Schwiegermutter als Mini Job behalten, die kennt die Kundschaft und die Ehefrau in Teilzeit arbeiten lassen bei ihrem Arbeitgeber und als Minijob mit der Schwiegermutter im Kiosk .

Das spart Beiträge