Wieso ist die Echtzeitüberweisung noch kein Standard?

5 Antworten

Die Echtzeitübeweisung setzt technische Mittel voraus, welche noch nicht in allen Banken vorhanden sind. Schau Dir dazu diese Übersicht an, auch den Teil, welcher sich mit der erforderlichen IT beschäftigt:

https://www.konto.org/ratgeber/allgemein/instant-payment/.

Für "normale" Überweisungen gibt es eine gessetzliche Vorgabe, welche Du hier nachlesen kannst:

https://www.bafin.de/SharedDocs/FAQs/DE/Verbraucher/Bank/Zahlungsverkehr/01_ueberweisungsdauer.html

Lies es aber bitte ganzu, denn darin wird auch erklärt, unter welchen Umständen es länger dauern kann.

Also, wenn ich Geld bekomme ist es in 40 % der Fälle am gleichen Tag da, zum Teil in 2-4 Stunden. Fast immer ist es am Folgetag zur gleichen Stunde angekommen.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Kosten Überweisungen in die USA?

Geld ins EU Ausland zu überweisen kostet ja nichts. Wie ist es denn, wenn ich Geld nach Amerika überweise? Ein Freund von mir meinte nämlich letztens, dass das ziemlich teuer werden kann, wenn man alles selber bezahlt. Stimmt das? Und wenn ja, gibt es da auch Unterschiede in den Banken?

...zur Frage

Geldüberweizung deutschland nach dänemark

Ich bin ein Däne und ich hab mein Auto an ein Deutscher verkauft. Wir sind im Australien und er hat von sein deutscher bank (DKV) glaube ich dass Geld an mein dänischer Bank geschickt. Jetzt ist fast 4 Tage vergangen und es ist immer noch nicht da. Oh ja wir haben es im Au dollar überwiesen. Dauert es dann länger? Wie lange muss ich noch warten? Vielen dank

...zur Frage

überweisung sparbuch

Hallo,ich habe einen kleinen minijob das Geld wird allerdings nur per überweisung ausgezahlt da ich aber eine Pändung habe würde mir von den ca. 100 Euro nur etwa 30 Euro übrig bleiben meine Tochter hat ein Sparbuch wir haben beide den gleichen Nachnahmen kann der Arbeitgeber den Lohn auf ihr Sparbuch überweisen?

Vielen dank

...zur Frage

Wo kann man eine sofortige Überweisung tätigen?

Welche Bank bietet eine sofortige Überweisung an, so dass das Geld dann SOFORT beim Empfänger eingeht sobald ich es überwiesen habe und er nicht die drei Tage warten muss? Was würde solch eine Überweisung kosten?

...zur Frage

Wie lange darf eine Überweisung maximal dauern?

Gibt es da bestimmt Regeln? Oder ist das unbegrenzt Möglich? Ich habe einem Freund letztens Geld überwiesen (letzte Woche Montag) und es ist immer noch nicht da. Wir haben die Kontonr etc alles verglichen. DAs Geld ist auch von meinem Konto runter (gleich am Montag) aber bei ihm noch nicht eingetroffen. Ist das ok so? Achso, das war eine Überweisung IN Deutschland

...zur Frage

Ersparnisse aus Spanien nach Deutschland überweisen?

Hallo,

guten Tag.

Mein Vater möchte sich seine Ersparnisse die auf einer spanischen Bank liegen nach Deutschland überweisen lassen.

Gibt es irgendwelche Probleme damit, oder ist dies legitim da die Kontoinhaber ein und dieselbe Person ist?

Kennt ihr die Höchstmenge der Überweisung, also ab wann die Bank in Deutschland hellhörig oder gibt es kein Limit da ja das Geld ein und derselben Person gehört?

Grüssle!

Danke!

Michael

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?