Geschäftswagen Geldwerter Vorteil?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Ganz kurz,

Bruttolistenpreis 45k€ und du versteuerst nur 133,-? Wie geht das? Tankpauschale von 70,- wofür?

Bei der 1% Regelung, respektive 0,5% ist der Sprit inbegriffen. Und 0,25% wird es nicht sein, wenn du Spritgeld zahlst, weil es dann ein Hybrid mit Verbrenner ist.

Die Berechnung mit 0,03% des Bruttolistenpreises pro Entfernungskilometer legt Fahrten zur Arbeit an 15 Tagen pro Monat zugrunde. Wenn das Fahrzeug an weniger als 15 Tage zu Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstelle genutzt wird, dann fällt die Berechnung mit 0,03% höher aus.

Allerdings:

Wie auf dem Bild kann man es auch nicht rechnen, denn ich habe die 26km angegeben, da bei 20 Tagen die 800km rauskommen, die du an 4 Tagen fährst. Das hier ist die Berechnung für einen ganzen Monat. Man müsste es jetzt runterbrechen auf die 4 Tage

 - (Dienstwagen, Geldwerter Vorteil)
Chipassault
Fragesteller

Hallo,

Vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort.

133€ sind eigenanteil an der Leasingrate. 310€ übernimmt das Unternehmen.

Ich zahele eine Tankpauschale von 70€ monatlich.

Damit ich mit der Tankkarte tanken kann so viel ich will.

Also 203€ gehen schonmal vom gehalt weg.

Ich bekomme das AUto erst zwischen März und Mai, da es hier erst fertig gebaut ist.

Möchte einfach nur schon im vorraus alles geklärt haben, damit ich hier nicht auf irgendwelche bösen Überraschungen treffe.

Und das mit der 1% Regelung verstehe ich.

Nur der Punkt mit dem Geldwerten Vorteil nicht.

Zuzüglich habe ich ein Homeoffice Vertrag falls diese Information nötig ist.

Ich zahele eine Tankpauschale von 70€ monatlich.

Das verstehe ich allerdings nicht. In der PKW Versteuerung sind Spritkosten enthalten, du müsstest die 70,- nicht bezahlen.

Wassonst  02.02.2022, 12:31

Es ist nicht unüblich, dass der AN Zuzahlungen zu leisten hat. Der AG möchte dann wohl offensichtlich nicht für alle Kosten alleine aufkommen.

Nach all meinen Recherchen bleibt mir von meinem Gehalt nichts mehr übrig und macht mich etwas stutzig.

Warum sollte von deinem Gehalt nichts mehr übrig bleiben? Das ist doch unlogisch.

Du hast einen geldwerten Vorteil von ca. 635 € (455 € -> 1%-Regelung, 180 € für Fahrten Whg-1. Tätigkeitsstätte). Du zahlst selbst 203 € dazu, bleibt noch ein Vorteil von 432 € übrig. Also sind 4.432 € lohnsteuer- und sv-pflichtiges Brutto. Vom Netto werden die 432 € wieder abgezogen. Da sollte doch noch genug zum Leben übrigbleiben. Zumal dir die Kosten für ein eigenes Auto erspart bleiben.

NMAFFM  02.02.2022, 11:45

Hier kommen noch die 4 Fahrten hinzu

Chipassault
Fragesteller

ICh habe es scheins immer falsch ausgerechnet bzw. es nicht geblickt. sieht aber so logisch und schlüssig aus vielen Dank. Lasse gerade von den Personalern noch eine Simulation machen dann habe ich es schwarz auf weiß.

Danke aber schonmal