Zuzahlung Firmenwagen vom Brutto Minderung geldwerter Vorteil?

2 Antworten

Für Dich die günstigste Lösung (auch für Deinen AG), ist es das Gehalt um 300,- zu kürzen und dann die 540,- zu versteuern und zu versichern.

So zahlst Du die 300,- nicht aus versteuertem Einkommen, also Du und Dein AG ist spart auf die 300,- die Abgaben.

Tina34  21.02.2014, 10:45

ich mische mich mal jetzt ein - normalerweise bleibt das Gehalt in "voller Höhe" und es wird von den 540.- die 300 abgezogen.....

Aber immer mit Vorsicht - es gibt da auch sehr exotische Verträge mit Mitarbeitern.

wfwbinder  21.02.2014, 11:57
@Tina34

ja, aber dann muss der ja die 300,- dem Betrieb aus versteuertem Geld zahlen.

Mit meiner Methode fährt man eine Idee besser.

Tina34  21.02.2014, 12:35
@wfwbinder

wieso? Es geht nur um den Ausweis - auf der Abrechnung steht

Brutto = 3500,-

PKW = 240,- (540,- - 300,-)

somit ist das zu verst. Gehalt 3740,- €

Aber trotzdem ist das mit Vorsicht zu genießen weil wir nicht wisssen was im Vertrag vereinbart wird. Einige sehr große Firmen haben ganz merkwürdige Regelungen

FREDL2  22.02.2014, 07:42

@wfwbinder: damit wäre ich mal ganz vorsichtig. Falls die Dt. Rentenversicherung den alten und den neuen Arbeitsvertrag sehen will, ist Dein Konstrukt im Eimer. Dem Finanzamt ist es egal, der DRV nicht.

du ziehst du Zuzahlung von den 540 Euro ab. Der Restbetrag wird dann versteuert durch den bekannten Mechanismus bei gwV.

Bei manchen Konstrukten sollte man genauer hinsehen, damit die Minderung des gwV auch bestehen bleibt.

Heusle  21.02.2014, 14:34

ich hatte mal nen Firmenwagen, da wurde meine Zuzahlung so behandelt.