Gerechte Besitzaufteilung in einer Patchworkfamilie?

1 Antwort

Das werdet Ihr ohne einen Profi im Erb-und Steuerrecht nicht hinbekommen.

Und der notwendige Notar für die Berukundungen darf auch nur eingeschränkt beraten.

Wichtig ist:

  1. Was ist was wert?
  2. Soll Bargeld ebenso bewertet sein, wie Sachwerte (über Geld kann man frei verfügen, Sachwerte sind gebunden.
  3. Wenn Kinder untereinander Ausgleiche zahlen, kann es ein Schenkungssteurproblem werden. Das erfordert Planungen und Verträge, für die Sachverstand nötig ist.

Man kann solche Verträge hinbekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung