Zweit hauptmieter werden kind?

3 Antworten

Das liegt im ermessen des VM. Der kann, muss aber nicht, mit der Vertragsänderung einverstanden sein.

Die Mutter kann ausziehen und trotzdem weiterhin die Mieterin bleiben. Denn sie kann die Wohnung auch für ihre Kinder mieten. Das ist kein Problem.

Man kann auch mit dem Vermieter sprechen und den Vertrag so ändern, dass der Sohn der Hauptmieter wird. Da muss der Vermieter aber zustimmen.

Wenn die Mutter auszieht, muss sie sich aber ummelden. Beim Einwohnermeldeamt. Sie muss sich also bei der alten Wohnung abmelden und bei der neuen Wohnung anmelden.

Wenn der Vermieter ihn als weiteren Hauptmieter akzeptiert ist das möglich.

Nichtsdestotrotz hat sich die Mutter nach dem geltenden Melderecht zumelden - zieht sie aus der bisherigen Wohnung aus, kann diese max. als Zweitwohnsitz gemeldet werden.