Genussscheine von Butlers: Nach Recherche sag ich mir, bei Verlust verschmerzbar, ein Gewinn wäre schön, weiß wer was über Gewinne der letzten Jahre?

2 Antworten

Butlers hat sich in 2013 eine Delle geholt und über 2 Mio. Verlust gemacht. 2014 ist noch nicht veröffentlich.

Eigenkapital ist 20 %.

Die brauchen Geld, weil sie massiv expandieren.

musculusipse
Fragesteller

Danke - eine klare Antwort auf eine klare Frage. Quellenangabe wäre noch gut. Handelsregister ist leider nicht ohne weiteres einsehbar. Deshalb hier die Frage gestellt.

Die Delle kam whrsl. aus dem Spaniengeschäft und der Wirtschaftskrise dort.

wfwbinder  18.07.2015, 11:57
@musculusipse

Quellenangabe geht leider nicht, weil ich selbst Ratinganalysen erstelle und somit eben den Onlinezugriff auf das Registerportal habe und ausserdem bei einer Wirtschaftsauskunftei angeschlossen bin. Aber das was ich dort sehe, darf ich nur intern verwenden und nciht weiter geben.

Es gibt aber Onlineportale, bei denen man die Handelsregistereintragungen kaufen kann. kostet glaube ich so um die 10,- Euro.

Oder an das Amtsgericht Köln, Handelsregister wenden.

Butlers GmbH & Co. KG hat die HRA 21085

Das Anlageangebot von denen begründet das "Begründete Interesse" an der Auskunft.

Was steht denn in deren Anlageprospekt?

Gewinn wird bei einem Genussschein nur ausgezahlt, wenn auch das Unternehmen Gewinn macht. Genussscheine werden in der Regel nachrangig ausgestaltet. Im Falle einer Insolvenz wird der Genussscheingläubiger erst nach den Forderungen der anderen Fremdkapitalgläubiger bedient. Genussscheine sind auch nicht durch die Einlagensicherung abgesichert. Als Alternative würde ich mir höchstens einen Investmentfonds, der in Genussschein investiert, kaufen. Da suchen die Fondsmanager die richtigen Genussscheine aus. Mein wichtigster Rat ist nur solche Produkte zu kaufen, die man kennt und verstanden hat.